Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Backup Alternative (mysql und Daten)


Afox

Question

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einer Alternative f?r die weggefallene Backup-Funktion.

 

Kann mir da zuf?llig jemand einen Tipp geben?

 

Ich wei?, dass es unz?hlige Backup-Programme gibt (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_backup_software), jedoch stehe ich bei mysql vor einem wirklichen R?tsel, da ich den dump gerne verschl?sselt h?tte. das Programm meiner Wahl (mysqldumper) kann dies leider nicht bzw. nur das Verzeichnis verschl?sseln, in den die Backups gespeichert werden.

 

F?r Daten wurde mir duplicity empfohlen. hier scheint auch eine Verschl?sselung m?glich zu sein.

 

Bei mir l?uft Debian 7 mit Froxlor 0.9.32.

 

Bitte beachtet, dass ich kein wirklicher Linux Freak bin und ich meist mit Anleitungen arbeite, die man zu 100% nachvollziehen kann (egal ob englisch oder deutsch).

 

Danke f?r Eure Tipps und Gru?,

 

Afox

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

Du kannst den Dump einfach durch gpg pipen.

 

 

mysqldump <parameter> | gzip -9  | gpg --batch --no-tty --cipher TWOFISH -c --compress-algo none --passphrase-file "/root/.die.datei.die.das.Verschl?sselungspasswort.enth?lt.txt" > dump.gz.gpg
Link to comment
Share on other sites

hm. vielleicht k?nnte man ja einen finanziellen Anreiz schaffen, damit sich jemand einem Backup-Modul annimmt und standardm??ig integriert? Ich meine diese Funktion interessiert doch nicht nur mich?

 

Wenn wir eine handvoll Interessenten finden die bereit sind einen Betrag X zu "spenden" muss dies doch machbar sein?

 

Es m?sste sich nur jemand bereiterkl?ren und eine Zahl nennen, was es kosten k?nnte :>

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke f?r die Vorschl?ge. Ich pers?nlich finde die L?sung von junkpad92 ziemlich gut. Allerdings fehlt mir die M?glichkeit, eine bestimmte Anzahl an dumps beizubehalten und die ?lteste Datei mit der neusten zu ersetzen.

 

Hat zuf?llig noch jemand einen Rat, wie man dies umsetzen k?nnte?

 

Danke und Gru?,

 

Afox

Link to comment
Share on other sites

Mit einem Shellscript....genau so ist ja auch das Backup umgesetzt. Du musst es nur erweitern.

 

Alternative w?re mit rsnapshot das Medium in denen die Backups liegen zu sicher, w?re aber meiner Meinung nach sinnfrei daf?r eine extra Backupl?sung zu installieren und dann mit dem Backuptool die Backups zu backupppen :blink:

 

Du musst kein Linux Freak sein um eine Backup-Rotation zu realisieren, da gibts schon ein Dutzend scripte, welche genau das machen, da kannst du dir Ideen "klauen". Es ist wirklich Supereinfach wenn du z.B. mit Wochentagen oder Z?hlern arbeitest.

Link to comment
Share on other sites

Wie hole ich mir denn sinvoll die passenden Domains/Datenbanken zusammen aus Froxlor in ein externes Script, um weiter meinen Kunden die M?glichkeiten zu geben, die Backups Downloaden zu k?nnen (f?r was anderes haben wir die Froxlor Backups nie genutzt). Die Kunden sind "angepisst", weil die sich jetzt immer ihre Backups per FTP Ordner kopieren ziehen m?ssen und dann noch in das phpmyadmin m?ssen, um die DBs zu exportieren.

 

Und wenn das so einfach ist, warum wird es dann nicht einfach in froxlor korrigiert anstatt es komplett raus zu nehmen, kapiere ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Weil wir keine Backup-Software sind. Und es "einfach korrigieren" war durch die fehlende Struktur und die schlechte Programmierung schlichtweg nicht m?glich. Es gibt andere Bereiche (froxlor's "hauptaufgaben") die unserer Meinung nach wichtiger sind. Backup software gibt es haufenweise (auch opensource) und die ist genau daf?r gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...