Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Login ?ber Subdomain erreichbar ?


Sould

Question

Hallo,

ist ein bisschen kompliziert es zu beschreiben, aber ich versuche es mal.

 

Ich habe eine Hauptdomain:

www.domain.de -> diese hat noch eine andere IP wie die Server wo Froxlor liegt

dann habe ich eine subdomain: froxlor.domain.de -> diese weist in der DNS auf den Server mit Froxlor hin.

 

Soweit alles gut, rufe ich jetzt die Domain froxlor.domain.de auf kommt die Login Seite von Froxlor, diese ist auch als Hostname hinterlegt.

 

Jetzt m?chte ich allerdings die Domain www.domain.de auf den Froxlor Server haben.

Die Domain soll auf ein bereits bestehenden Account eingef?gt werden.

Also 1 Account zwei Domains.

Lege ich die Domain nun in Froxlor an, bekomme ich auch unter der subdomain sofort die HP vom Account angezeigt statt wie gewollt die Loginseite, obwohl ich die subdomain selbst nicht in Froxlor angeben habe...

 

Meine Frage?

Was muss ich tun, das die Subdomain trotzdem weiterhin auf Froxlor zeigt ???

Eigentlich geht die Subdomain auf die reine Server IP, da die Subdomain und die Domain nicht in Froxlor besteht.

Ich m?chte aber das auch wenn die Domain besteht, die Subdomain weiterhin auf Login der Seite zeigt.

 

DANKE

Link to comment
Share on other sites

17 answers to this question

Recommended Posts

Ich dachte der Rest der Domain zeigt noch auf einen anderen Server? Egal ob du es bei Froxlor eintr?gst oder nicht, wenn die Domain nicht per DNS auf den Server zeigt wird das nicht funktionieren.

 

Dann ist wichtig, was du f?r IP/Port Einstellungen in Froxlor hinterlegt hast. Nopaste hierzu doch bitte einfach mal die von Froxlor erstellten Vhost-Config-Files (die in /etc/apache2/sites-enabled/)

Link to comment
Share on other sites

Also inmoement ist die DNS folgenderma?en eingestellt:

 

meindomain.de -> externer Server

froxlor.meindomain.de -> Froxlor Server

 

Also nur die subdomain zeigt bisher auf den Server mit Froxlor, das soll sich aber ?ndern.

Die gesamte Domain soll auf Froxlor zeigen und dabei die subdomain weiterhin auf dem login und der Rest auf die HP.

 

Ich habe jetzt einmal eine beliebige vhost.conf einer Domain genommen.

Sind ja so einige Domains angelegt und f?r jede wird ja eine extra angelegt, oder willst du eine bestimmte ?

 

Also diese sieht folgenderma?en aus:

 

# 22_froxlor_normal_vhost_gmhc.info.conf
# Created 28.04.2014 20:25
# Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.

# Domain ID: 29 - CustomerID: 9 - CustomerLogin: gh7
<VirtualHost 109.235.59.140:80>
  ServerName gmhc.info
  ServerAlias *.gmhc.info
  ServerAdmin bla@web.de
  DocumentRoot "/var/customers/webs/gh7/"
  SuexecUserGroup "gh7" "gh7"
  <Directory "/var/customers/webs/gh7/">
    <FilesMatch "\.(php)$">
      SetHandler fcgid-script
      FCGIWrapper /var/www/php-fcgi-scripts/gh7/gmhc.info/php-fcgi-starter .php
      Options +ExecCGI
    </FilesMatch>
    Order allow,deny
    allow from all
  </Directory>
  ErrorLog "/var/customers/logs/gh7-error.log"
  CustomLog "/var/customers/logs/gh7-access.log" combined
</VirtualHost>

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte es geht dir um "meinedomain.tld"....und nicht IRGENDEINE aus der liste...nat?rlich wollte ich den vhost genau dieser domain...alles andere ist wohl nicht so relevant.

und ich kann mich nur wiederholen: so lange der DNS der domain auf den Server zeigt ist doch alles okay...dann versteh ich dein problem nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nein es geht mir um die Subdomain.

Derzeit zeigt nur die Subdomain auf den Froxlor Server, die Hauptdomain aber nicht.

Sobald ich die Hauptdomain auf den Server einrichte und einen Account zuweise, funktionier die Subdomain nicht mehr, diese zeigt dann nicht mehr auf auf die Login Seite sondern auf die Homepage die im Account hinterlegt ist.

Die Hauptdomain soll auf die Homepage des Accounts zeigen, die Subdomain aber zum Login der Seite.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe 3 IPs die auf den Server zeigen...

In der Spalte NameVirtualHost stehen alle auf "JA"

 

Wo finde ich den besagten Ordner bzw. die Datei, dann schaue ich nach.

 

Ich m?chte doch nur das die subdomain die weiterhin auf Froxlor Login zeigt..

Link to comment
Share on other sites

Genau, das tut die Subdomain ja auch.

 

Aber irgendwie glaube ich werde ich ein wenig falsch verstanden.

 

Ich habe die Domain.

testgh.de - diese zeigt per DNS auf den Server mit Froxlor, ein Account wurde f?r Froxlor eingerichtet.

Die Domain zeigt zur Zeit auf eine Testhomepage, alles so wie gewollt.

 

Jetzt m?chte ich gerne froxlor.testgh.de anlegen und diese auf die Login Maske zeigen lassen.

Was muss ich daf?r nun tun ????

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also ich habe die Hauptdomain nun in der DNS auf dem Server gestellt.

Die Domain habe ich nun im Account hinzugef?gt.

Die Hauptdomain zeigt jetzt wie gew?nscht auf die Homepage.

 

Unter Eigene VHost Einstellungen habe ich jetzt folgenden Eintrag gemacht:

ServerName [froxlor.hauptdomain.de]

 

Allerdings wenn ich jetzt die Subdomain aufrufe, kommt immer noch die HP und nicht die Loginseite...

Bei einigen anderen Domains wie z.B. testgh.de funktionier die subdomain zur Loginseite.

Also wenn ich jetzt froxlor.tesgh.de aufrufe, kommt die Loginseite - ohne irgendwelche Einstellungen

Link to comment
Share on other sites

Wenn du das gemacht hast wieso ?nderst du noch den servername manuell? Und was haben andere domains damit zu tun? Es gibt nur EINEN froxlor hostname.

 

Ich glaube ich habe immernoch nicht verstanden was du da machst

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es nochmal zu erkl?ren:

 

Ich habe eine Domain diese zeigt jetzt via DNS auf ein Server mit Confixx. Also Hauptdomain.de zeigt via DNS auf ein Server mit Confixx. Per DNS habe ich eine Subdomain erstellt die jetzt auf den Froxlor Server Zeigt, also froxlor.hauptdomain.de zeigt auf Froxlor Server, diese Subdomain ist jetzt auch als Hostname auf dem Froxlor Server eingetragen. Somit zeigt die Subdomain direkt auf den Login von Froxlor.

 

Wenn ich jetzt die Hauptdomain.de via DNS auf die IP von Froxlor zeigen lasse und diese einen Benutzer in Froxlor zuweise, funktioniert die Subdomain nicht mehr... diese zeigt dann auch auf dem Benutzer Account und nicht mehr auf die login Seite von Froxlor.

 

Dann ist MySQL und Horde webmail die normal ?ber die Subdomain zu erreichen ist, auch nicht mehr erreichbar.

Also froxlor.hauptdomain.de/MySQL usw.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

es soll sich also nur bei "froxlor.domain.de" die Froxloranmeldseite ?ffnen und bei "www.domain.de" die Webseite - und beide Subdomain liegen auf der gleichen IP (der DNS zeigt ja f?r beide Subdomain auf die IP)?

 

Ich hab hier seit Jahren einen Apache mit FCGID, wo das funktioniert und wie folgt eingestellt ist:

 

in Froxlor Einstellungen IP und Ports:

173.244.57.92:80 NameVirtualHost: JA, Servername: JA, alles andere:  nein

173.244.57.92:443 NameVirtualHost: JA, Servername: JA, SSL: ja, alles andere: nein

 

Die "domain.de" wird nur 1 Kunden zugeordnet, dort  keine Subdomain "froxlor" eingetragen!

 

in /etc/apache2/sites-enabled:

10_froxlor_ipandport... f?r 443 und 80

 

UND:

 

15_default.conf  mit den Befehlen f?r Port 80 und 443

<VirtualHost 173.244.57.92:80>

    ServerName froxlor.domain.de

    DocumentRoot /var/www/froxlor

        <IfModule mod_fcgid.c>

                Alias /froxlor /var/www/froxlor/

                <Directory "/var/www/froxlor"> ... FCGI Befehle, Zugriffe ...
                </Directory>

                <Directory "/usr/share/phpmyadmin"> ... phpadmin zeigt auch da hin ...
                </Directory>

                Include /etc/apache2/froxlor.d/*.conf

                SuexecUserGroup froxlorlocal froxlorlocal

                Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin/

                IPCConnectTimeout 30
                IPCCommTimeout 300

    </IfModule>
</VirtualHost> 

... 443 ... mit SSLEngine On und Zertifikatspfade

 

dann unter 20_ und 22_  die froxlor_normal_vhost

 

ich denke es ist das, wo Du hinwillst ... 

 

Gr??e aus dem Norden...

 

ups, hab ich vor Stunden angefangen zu schreiben und bin erst nach dir fertig geworden:-)

Link to comment
Share on other sites

Also was du machst ist das "normalste" ?berhaupt. So habe ich das auch am laufen. froxlor.domain.tld als froxlor-hostname und domain.tld als kunde voll zur verf?gung. Wenn Bei dir "froxlor.domain.tld" dann auf einmal auf die kunden-seite zeigt, hast du irgendwas falsch gemacht. Ich biete dir gerne an, mal einen blick auf den Server zu werfen, um das Problem jetzt endlich mal zu identifizieren, bevor wir hier noch 5 wochen hin und her schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...