Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Meine ersten Schritte mit Froxlor - Schwierigkeiten mit vHosts


Fingon

Question

Hallo

 

bin ganz neu bei Froxlor. :-)

 

Gefallen hat mir das simple und ?bersichtliche User-Interface. Gut f?r die Kunden!

Im Moment teste ich es auf einem vServer, vielleicht setzen wir es ja dann produktiv ein...

 

Die Installation klappte schon mal super. Die Basis ist ein Debian Wheezy.

Bin danach alle Konfigurationsschritte durchgegangen. Der FTP-Server funktioniert, konnte auch einen Kunden anlegen, sogar eine Best?tigungsmail wurde verschickt, mySQL funktioniert auch...

 

 

Das was ich aber nicht hinbekomme, ist das Routing einer Domain auf den richtigen Ordner.

 

Der Ordner wurde von Froxlor aber korrekt angelegt (mit index.html). Die conf-Datei im Ordner /etc/apache2/sites-enabled existiert auch. Meines Wissens werden die ja automatisch eingebunden?

<VirtualHost 31.47.252.201:80>
  ServerName test.v0296.vps.configcenter.info
  ServerAdmin carsten.tornow@hummelundmors.com
  DocumentRoot "/var/customers/webs/hummelmors/test/"
  php_admin_value open_basedir "/var/customers/webs/hummelmors:/tmp"
  Alias /webalizer "/var/customers/webs/hummelmors/webalizer"
  ErrorLog "/var/customers/logs/hummelmors-error.log"
  CustomLog "/var/customers/logs/hummelmors-access.log" combined
</VirtualHost>

Wie gesagt, was einfach funktionieren will, das nicht der in der Config-Datei korrekt angegebende Ordner aufgerufen wird.

 

 

Hat jemand ein ?hnliches Problem?

 

Vielen Dank

Carsten

 

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

Vielen Dank f?r die schnelle Antwort.

 

Ich bekomme nur die Meldung: Fehler: Server nicht gefunden

 

Ach ja, ich hatte versucht den vHost so einzubinden:

a2ensite 20_froxlor_normal_vhost_test.v0296.vps.configcenter.info.conf

Da bekomme ich "ERROR: Site 20_froxlor_normal_vhost_test.v0296.vps.configcenter.info.conf does not exist!" zur?ck..

Link to comment
Share on other sites

Jo genau das ist das Problem.

 

v0296.vps.configcenter.info l?st auf die IP-Adresse auf, test.v0296.vps.configcenter.info allerdings nicht. D.h. der DNS f?r deine std-subdomain f?r den v-server hat keinen Wildcard Eintrag (wozu auch, du sollst ja eine eigene Domain verwenden!)

Link to comment
Share on other sites

Danke f?r den Hinweis.

 

geht tats?chlich nicht: "Unknown host".

Da existiert tats?chlich keine Eintrag in /etc/bind/domains

 

v0296.vps.configcenter.info landet ?brigens auf /var/www, obwohl der vHost auf einen Kundenordner zeigt...

 

Wird der vHost-Eintrag also doch ignoriert?

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte auch v0296.vps.configcenter.info auf dem Kunden-Ordner landen? Standard ist /var/www/ f?r den System-Hostname (Froxlor-Hostname). Und wenn du "Froxlor via Hostname erreichbar machen" in den Einstellungen aktivierst, zeigt es auf /var/www/froxlor/ - das hat mit Kunden Docroots nichts zu tun, es sei denn v0296.vps.configcenter.info ist nicht der System-Hostname sondern eine Kunden-Domain

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...