Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] /var/www/-Verzeichnisse nur per Domain aufrufbar machen


junkpad92

Question

Hallo liebe Community,

 

ich m?chte gerne, dass meine Verzeichnisse in /var/www/ NUR per definierter Domain aufgerufen werden k?nnen. Also z. B. webmail.domain.com verweist auf /var/www/webmail. Allerdings soll das Verzeichnis nicht per hostname.domain.com/webmail aufgerufen werden k?nnen.

 

/var/www/froxlor soll allerdings wie gewohnt ?ber hostname.domain.com/froxlor aufgerufen werden k?nnen.

 

Ist es m?glich, das zu realisieren? Br?uchte einen Hinweis, danke!

 

Zweite Frage: Wie verhindere ich f?r die gesamten Apache-Verzeichnisse standardm??ig (Kunde soll das per .htaccess wieder aktivieren k?nnen) das DirectoryListing? Wo genau muss ich "Options All -Indexes" in IPs und Ports eintragen? In "Eigene vHost-Einstellungen" oder "Standard vHost - Einstellungen f?r jeden Domain - Kontainer"? Wahrscheinlich in zweiteres, oder?

 

Ich nutze Apache als Webserver.

 

Vielen Dank f?r eure Hilfe!

 

EDIT: Stimmt das ?berhaupt?!

 

Benutzerdefinierter Docroot (leer = zeige auf Froxlor): 
Hier kann ein benutzerdefinierter Document-Root (der Zielordner f?r einen Zugriff) f?r diese IP/Port Kombination gesetzt werden.

 

 

Denn wenn ich in die vhost 10_froxlor_ipandport_123.123.123.123.80.conf schaue: DocumentRoot "/var/www/" - Sollte das dann nicht /var/www/froxlor" sein?

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

EDIT: Stimmt das ?berhaupt?!

 

Denn wenn ich in die vhost 10_froxlor_ipandport_123.123.123.123.80.conf schaue: DocumentRoot "/var/www/" - Sollte das dann nicht /var/www/froxlor" sein?

 

Nur wenn die Einstellung "Froxlor via Hostname erreichbar machen" nicht aktiviert ist (was sie per default ist)

Link to comment
Share on other sites

So ist es. Der in Froxlor hinterlegte Hostname, zB "deinedomain.tld" zeigt normal auf /var/www/ - da froxlor in diesem verzeichnis liegt, ist froxlor ohne das H?kchen bei "Froxlor via Hostname erreichbar machen"  nur via "deinedomain.tld/froxlor" erreichbar. Das ist so gewollt. Aktivierst du nun "Froxlor via Hostname erreichbar machen" zeigt "deinedomain.tld" direkzt auf /var/www/froxlor. Das einzige was dann vermutlich noch (bei default config von apache) auf /var/www/ zeigt ist die IP-Adresse. Auch das kann man umgehen nat?rlich

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...