Jump to content
Froxlor Forum

Release Candidate 0.9.32-rc1 - Lightweight and powerful


d00p

Recommended Posts

Dear Froxlor Community,

 

today we announce the first release candidate of our next major release 0.9.32. As previously announced, the features APS, Autoresponder and Backup are no longer part of froxlor. 

 

A great number of minor bugs could be found, thanks to the error-reports we have received and the many users on IRC. Froxlor is now able to extract trafficdata for the most common mailservers from the logfiles. We also implemented a database-validation which runs various integrity checks to ensure the database and its data is as expected. The cronjob no longer handles the time-management of the jobs itself but hands it back to the cron daemon, where it belongs.

 

Changes in 0.9.32-rc1:

+ #69: calculate/show mail-traffic

+ #433: redirect to last URL after session-timeout

+ #1321: log faulty login-attempts

+ #1340: add 'description' to ftp-users

+ #1378: added database validation in the admin menu to check for its integrity


~ #858: runtime of cronjobs


- APS (complete)

- Autoresponder (complete)

- Backup (complete)
 

You can see all changes in our bugtracker at http://redmine.froxlor.org/versions/46

 

Download: 0.9.32-rc1

 

Note: As this is a release candidate, there will be no Debian packages. Gentoo users might use the testing ebuild (froxlor-9999).

 

Visit http://www.froxlor.org or join our IRC channel #froxlor on irc.freenode.net.

 

Thank you,

d00p

Link to comment
Share on other sites

hallo

 

ich liebe froxlor aber jetzt bin wirklich schockiert.

aps installer, autoresponder entfernen, das kann ich gut verstehen aber verstehe ich nicht warum backup entfernt wird?

 

man muss sowas wie backup nicht nutzen ( ist sowieso standardm??ig nicht aktiviert) aber diese feature hat (nicht nur) mir mehrmals geholfen und mehrmals geretet (als zus?tzliche backup) , und trotz, dass ich noch zus?tzliche scripts nutze.

 

nimmt froxlor backup option sehr viel speicherplatz auf dem server und sehr viel ram speicher auch wenn man sowas nicht nutzt ? 

 

verstehe ich wirklich nicht... auf diese feature habe ich, und viele froxlor nutzer seit anfang syscp gewartet, und jetzt ist pl?tzlich weg.

 

froxlor soll nicht ?berladen sein, ist mir klar, nur das wichtigste, aber backup feature ist halt sehr wichtig und soll bleiben, so wie jetzt.

 

 

haben sie alle froxlor nutzer um meinung gefragt ? bin mir sicher das nicht mehr als 5% alle froxlor nutzer, nutzt diese forum aktiv.

 

 

piwik integration, invoices , aps,.. usw, so was braucht man nicht unbedingt, aber backup ist sehr wichtig. 

 

 

ich werde froxlor sowieso weiternutzen, f?r mich gibt es keine alternative , alles andere ist zu viel ?berladen, zu langsam, nicht so intuitiv wie froxlor. 

bitte lassen sie backup wie jetzt ist. danke.

 

Link to comment
Share on other sites

Um es kurz zu machen: das backup feature wurde ziemlich erb?rmlich und teilweise falsch umgesetzt und implementiert - geschweige denn korrekt in Froxlor integriert. Au?erdem gibt es einw Vielzahl von freier backup Software die das sicherlich besser kann als wir es je k?nnten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zugegeben es gibt mehrere Backup Scripte aber, das ist kein Grund daf?r.

Dass es wieder entfernt wird, wie jede andere Admin-Software sollte auch Froxlor diese Funktion weiterhin besitzen.

 

Schon allein im Interesse der Kunden von den Personen die Froxlor nutzen sollte man statt entfernen, es besser entwickeln und Implementieren

 

Und sch?n dass einer jetzt schonmal seine Meinung zu dem entfernen ver?ffentlicht hat.

 

Im ?brigen: Wenn ihr schon an eure F?higkeiten wegen Backup negativ beurteilt, dann ist eine Admin-Software zu entwickeln das falsche f?r euch.

 

 

Da ihr es aber bisher prima k?nnt, dann schafft ihr ganz sicherlich auch die Backup Funktion.

Link to comment
Share on other sites

Zugegeben es gibt mehrere Backup Scripte aber, das ist kein Grund daf?r.

...doch ist es. Es gibt zahlreiche freie Backup-Programme die sich NUR darauf konzentrieren. Froxlor dagegen hat noch ein paar andere Aufgaben.

 

Dass es wieder entfernt wird, wie jede andere Admin-Software sollte auch Froxlor diese Funktion weiterhin besitzen.

wieso "wieder"?

 

Schon allein im Interesse der Kunden von den Personen die Froxlor nutzen sollte man statt entfernen, es besser entwickeln und Implementieren

Patches und Features sind willkommen.

 

Im ?brigen: Wenn ihr schon an eure F?higkeiten wegen Backup negativ beurteilt, dann ist eine Admin-Software zu entwickeln das falsche f?r euch.

Wenn du dich auf backup-features wie dieses verl?sst, ist ein Server mit Kunden das Falsche f?r dich.

(kurz um: man h?tte das auch netter sagen k?nnen, du kennst n?mlich die Hintergr?nde nicht).

 

Da ihr es aber bisher prima k?nnt, dann schafft ihr ganz sicherlich auch die Backup Funktion.

Klar schaffen wir das, wenn wir die Zeit h?tten.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich geh davon aus, dass es noch andere sich hier melden werden wegen der Backup Funktion.

 

Denn man sollte es nicht nur mir genauer erkl?ren was bisher immernoch nicht gemacht wurde. sondern den anderen Nutzer auch und zwar ausf?hrlicher.

 

Damit man die Entscheidung wirklich akzeptieren kann, zur Zeit ist die aber nicht nachvollziehbar.

Link to comment
Share on other sites

Damit man die Entscheidung wirklich akzeptieren kann, zur Zeit ist die aber nicht nachvollziehbar.

 

Wenn du das so siehst ... es ist wie es ist, nur weil du es nicht akzeptierst bringt es das feature nicht wieder zur?ck. Wie gesagt, wenn du die Zeit hast, kannst du dich gerne beteiligen, ich habe sie einfach nicht und damit hat sich diese Diskussion f?r mich erledigt.

 

Edit: ausf?hrliche begr?ndung aus dem letzten Announcement, siehe http://forum.froxlor.org/index.php/topic/12387-release-0931-new-dashboard-pdo-backend-and-more-update-2/

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Schon allein im Interesse der Kunden von den Personen die Froxlor nutzen sollte man statt entfernen, es besser entwickeln und Implementieren

 

Dann sollten diese Personen, deren Kunden (!) Froxlor nutzen vielleicht einfach Froxlor nicht als kostenloses St?ck Software hinnehmen, sondern einfach mal ein paar Scheine in die Hand nehmen und daf?r bezahlen? Wenn du umfangreiche Features willst, kann ich dir Plesk sehr ans Herz legen. Super Teil, wahnsinnig umfangreich. 40 Euro pro Monat. Pro Monat. 

 

Froxlor hat mich bis jetzt eine BluRay f?r freundlichen Support gekostet. Und dich?

 

Also was man sich als Gratis-Entwickler oft anh?ren muss, da trau ich mich ja schon gar nicht mehr um Support zu fragen. Und da wundern sich die Leute, dass es bei OpenSource-Geschichten so oft ins Leere l?uft... -_-

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hast du den Source der Backup Funktion noch irgendwo?

Wir nutzen GIT zur Verwaltung unseres Quelltextes, es ist alles noch da. Auch der Stand von vor X Jahren - das ist ja sinn der Sache. Hier kannst du dir z.B. auf github alle unsere Releases anschauen/runterladen: https://github.com/Froxlor/Froxlor/releases

 

Darf ich aus reiner neugier fragen, wieso der APS Installer entfernt wurde? Der hat doch super funktioniert. Ich hab mich gerade tot gesucht, wieso der bei mir nicht mehr da ist, dann bin ich hier auf die Information gesto?en, dass dieser Entfernt wurde.

Lies bitte die entsprechenden Announcements, auch die der release-candidates, etc. da steht es drin. Und "super funktioniert" hat der sicher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...