Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Froxlor Open-Basedir auf tmp


Timo

Question

Hallo zusammen,

 

ist es n?tig, dass Froxlor auch /tmp/ als Open-Basedir Pfad eintr?gt?

(php5 als fcgi)

 

Und in dem Zusammenhang erinnere ich mich an eure alten Tutorials.

 

Leider sind die nicht mehr erreichbar?

 

Aber z.B. ein manuelles Backup von Froxlor:

 

Dort wurde beschrieben, dass man die userdata.inc.php nach /tmp/ verschieben solle, Froxlor aktualiseren und dann die userdata.inc.php zur?ck nach /var/www/froxlor/lib/ verschieben sollte, ?hnlich verl?uft es mit der Datenbank.

 

Ich kann mich an mindestens eine Situation erinnern, in der ich bestimmt mal vergessen hatte die Datei aus /tmp/ zu l?schen.

 

Wenn da nur ein b?sartiger User drauf wartet... So ein Server wird ja idr. nicht t?glich neu gestartet, sodass wie bei mir z.B. nach nun rund 300 Tagen nichts neu gestartet wurde, warum auch.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich will nur sagen, dass es mit Sicherheit unz?hlige Leute da drau?en gibt, die nach eurer Anleitung vorgegangen sind und ihre userdata.inc.php noch im /tmp/ Verzeichnis liegen haben, da wette ich drauf!  :D

Ich will damit niemanden kritisieren, nur mal einen kleinen Gedankensto? geben, dass ein Kunde durchaus das /tmp/ Verzeichnis mitlesen kann.  :ph34r:

 

 

Freundliche Gr??e

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

Es ist n?tig, wenn openbasedir genutzt wird, weil PHP sonst nicht da rein schreiben darf (default f?r sessions usw.). das verschieben der userdata.inc.php sollte ja wohl f?r einen normalen Admin selbstverstandlich sein, wenn dort Passw?rter hinterlegt sind.

 

Und das die userdata.inc.php uberhaupt nur da erstellt wird, liegt daran, wenn der Webserver nicht nach /var/www/froxlor/ schreiben darf. Es m?ssen halt ggfls. die berechtigungen vorm Aufruf korrigiert werden. Wir k?nnen nicht alles an jeder stelle machen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...