Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] There is already a Cronjob in progress...


kwilium

Question

Hallo an alle!

 

ich habe seit der Version 0.9.31 das Problem, dass ich taeglich - immer zur selben Zeit - jede menge Mails bekomme mit der folgenden Fehlermeldung drinnen:

There is already a Cronjob in progress. Exiting...

Take a look into the contents of /var/run/froxlor_froxlor_master_cronjob.lock-* for more information!

 

natuerlich habe ich schon per Google ein paar Posts mit Loesungen gefunden zB.:

http://forum.froxlor.org/index.php/topic/543-there-is-already-a-cronjob-in-progress-exiting/

http://redmine.froxlor.org/issues/841

 

nur haben diese leider nicht geholfen! Ich denke bei mir liegts daran, dass wir sehr viele Domains mit rel. grossen Webspaces und nat. auch hohen Traffic (um die 700 Besucher pro Top pro Domain).

 

Hat noch jmd. das Problem u ggf. eine Loesung um diese Benachrichtigungen zu unterbinden?

 

 

Mit bestem Dank,

Marko

Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

ok laut dem Admin-Panel u dem Dump duerfts auch nur einmal laufen am Tag?!

 

 

(1, 'froxlor/core', 'cron_tasks.php', 1390205101, '15 MINUTE', 1, 'cron_tasks'),

(2, 'froxlor/aps', 'cron_apsinstaller.php', 0, '5 MINUTE', 0, 'cron_apsinstaller'),
(3, 'froxlor/autoresponder', 'cron_autoresponder.php', 1390205701, '5 MINUTE', 1, 'cron_autoresponder'),
(4, 'froxlor/aps', 'cron_apsupdater.php', 0, '1 HOUR', 0, 'cron_apsupdater'),
(5, 'froxlor/core', 'cron_traffic.php', 1390143601, '1 DAY', 1, 'cron_traffic'),
(6, 'froxlor/ticket', 'cron_used_tickets_reset.php', 1352851200, '1 DAY', 0, 'cron_ticketsreset'),
(7, 'froxlor/ticket', 'cron_ticketarchive.php', 1352851200, '1 MONTH', 0, 'cron_ticketarchive'),
(8, 'froxlor/reports', 'cron_usage_report.php', 1390143601, '1 DAY', 1, 'cron_usage_report'),
(9, 'froxlor/backup', 'cron_backup.php', 1390143601, '1 Day', 1, 'cron_backup'),
(10, 'froxlor/core', 'cron_mailboxsize.php', 1390194001, '6 HOUR', 1, 'cron_mailboxsize');

 

kann ich den CronTraffic auch deaktivieren um das zu testen? Oder zerschiesst es da was?

Link to comment
Share on other sites

Das zerschiesst in dem Sinne nur die Traffic-Kalkulation der Kunden, aber wie du siehst, l?uft der traffic cron laut config sowieso nur 1x am Tag. Am besten schaust du bei der n?chsten Mail mal in die /var/run/froxlor_froxlor_master_cronjob.lock-* Datei und postest was drinsteht.

Link to comment
Share on other sites

Habe nun mal ein bisschen was mit geloggt:

 

Setting Lockfile to /var/run/froxlor_froxlor_master_cronjob.lock-25138

Setting Froxlor installation path to /var/www/froxlor
Userdatas included
Table definitions included
Database-connection established
Froxlor settings have been loaded from the database
Froxlor version and database version are correct
Logger has been included
Web- and Traffic-usage reporting started...
backup customers started...
backup for customer1 started...
backup for customer1 finished...
backup for customer2 started...
backup for customer2 finished...
backup for customer3 started...
backup for customer3 finished...
backup for customer4 started...
backup for customer4 finished...
backup for customer5 started...
backup for customer5 finished...
backup for customer6 started...
backup for customer6 finished...
backup for customer7 started...
backup for customer7 finished...
backup for customer8 started...
backup for customer8 finished...
backup for customer9 started...
backup for customer9 finished...
backup for customer10 started...
backup for customer10 finished...
backup for customer11 started...
backup for customer11 finished...
:
:
:

 

Die Mails kommen immer bei den groesseren Kunden an (customer2, customer3, customer5, customer11). Da duerfte die Dauer fuer die Erstellung des Backups laenger als 5min dauern, denn da kommt dann der CronJob mit dem AutoResponder. Habe den mal auf alle 15Min gesetzt um dies zu testen!

Link to comment
Share on other sites

hm, schade! Gibts dann noch Moeglichkeiten fuers Backup und Autoresponder?

 

nat?rlich, deswegen haben wir das so entschieden. F?r backup musst man nur googlen, es gibt eine ganze reihe sehr ausgereifte kostenlose backup-tools. F?r Funktionen einen Autoresponders kann ich nur empfehlen in dovecot "sieve" zu aktivieren. Wir werden uns bem?hnen in den n?chsten Versionen eine Konfiguration f?r 'sieve' mit anzubieten.

Link to comment
Share on other sites

nat?rlich, deswegen haben wir das so entschieden. F?r backup musst man nur googlen, es gibt eine ganze reihe sehr ausgereifte kostenlose backup-tools. F?r Funktionen einen Autoresponders kann ich nur empfehlen in dovecot "sieve" zu aktivieren. Wir werden uns bem?hnen in den n?chsten Versionen eine Konfiguration f?r 'sieve' mit anzubieten.

 

ok alles klar! Das mit dem Thema Backup ist ja noch rel. einfach selber zu machen, muss nun den Hauptbackupscript noch einen Step mehr machen lassen, was aber nicht das Problem ist!

Das mit dem Autoresponder war ne feine Sache! Ich verwende Exim4 u da war das fuer den Endkunden echt was einfaches en Autoresponder zu aktivieren und zu veraendern. Es gibt nat. fuer Exim4 auch einige Tools - ev kommt da ja auch eines ins Froxlor? :-)

 

Wann soll den dann die naechste Version kommen? Damit ich weiss wie lange ich die Messages noch bekomme...

Link to comment
Share on other sites

also nochmal kurz zum Hauptthema:

das Problem ist da der autoresponder-CronJob, der dann immer zwischenfunkt waehrend das Backup rennt. In dem Fall besteht das Backup von knapp 10GB in Summer aller Kunden u daher ist auch die lange Zeit erklaerbar.

 

Super ok! Dann sage ich DANKE fuer die schnelle u kompetente Antworten und freue mich auf die neue Versionen :-).

 

 

LG Marko

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...