Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[answered] Weiterleitung nach /dev/null


matsy

Question

Der Versuch in Froxlor eine Weiterleitung einer E-Mail nach /dev/null anzugeben schl?gt leider fehl.

F?r Adressen wie no-reply ist dies allerdings eine valide und gew?nschte Einstellung. Gibt es eine Einstellung in Froxlor mit der sich dies realisieren l?sst?

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Sagt Froxlor beim anlegen "keine g?ltige E-Mail Adresse"? oder funktioniert es allgemein durch die postfix config nicht? Versuch doch mal in der Tabelle mail_virtual die destination auf /dev/null zu setzen. Froxlor validiert vermutlich Eingaben auf korrekte E-Mail Adressen, und /dev/null ist nun mal keine auch wenn es in diesem sehr speziellen fall g?ltig ist

Link to comment
Share on other sites

Ja danke f?r den Hinweis. Ich werde mal sehen ob ich es durch direkte Eingabe hinbekomme. Die Fehlermeldung ist:

 

Die Weiterleitungsadresse-Adresse "dev/null" enth?lt ung?ltige Zeichen oder ist nicht vollst?ndig.

W?re nat?rlich sch?ner wenn man es direkt in den Konfigs der E-Mails einstellen k?nnte.

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert es, wenn du manuell in der Datenbank /dev/null angibst als Postfach?

 

Generell k?nnte man nat?rlich eine Option "Ist noreply-Adresse" anbieten die alles nach /dev/null schiebt. Die Frage ist ob das wirklich n?tig ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Ich melde es aber sicher zur?ck wenn ich wei? ob es geht.

Nur zur Frage "ob es n?tig ist" kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass man damit Froxlor generell in Frage stellen kann. Hardcore-Linux-Fans sind sicher der Meinung, dass so ein Admin-Panel total unn?tig ist, weil man alles doch so sch?n in der Shell machen kann.

 

Was ich damit sagen will: Froxlor soll die Dinge doch einfach machen. Und hierzu z?hle ich gerade Dinge, die man vielleicht nicht so oft und st?ndig braucht, denn gerade bei diesen Dingen fehlt die ?bung und Routine und da ist es eine immense Erleichterung wenn man sich nicht durch Datenbanken, Shells und Malinglisten k?mpfen muss, sondern mit wenigen Mausklicks zum Ziel kommt.

Je mehr tats?chlicher M?glichkeiten eine derartige Administrationssoftware anbietet umso besser. Zumindest meiner Meinung nach.

Link to comment
Share on other sites

Nur zur Frage "ob es n?tig ist" kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass man damit Froxlor generell in Frage stellen kann. Hardcore-Linux-Fans sind sicher der Meinung, dass so ein Admin-Panel total unn?tig ist, weil man alles doch so sch?n in der Shell machen kann.

Dir ist schon klar das es neben admins auch user/Kunden gibt die keine Ahnung von all dem haben? Denen du vllt keinen shell Zugang geben willst? Etc.etc. schwachsinnige Bemerkung.

 

Zu dem anderen Punkt: Froxlor ist f?r den 'normal admin' - ich verstehe deinen Standpunkt aber verstehe doch auch unsren: wir k?nnen nicht jede Kleinigkeit die 2-3 leite gerne h?tten einbauen. Das wurde eine Zeit lang schon so praktiziert und raus kam eine Menge unwartbares zeug.

 

Also: wenn du es unbedingt brauchst, mach doch einfach manuell den Eintrag in der Tabelle und gut ist. Thema abgeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...