Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Kampf mit dem SMTP Server


matsy

Question

Standardm??ig scheint froxlor das Versenden von Emails nur zu zu lassen wenn Anmeldename bei SMTP-Server = Absenderadresse der E-Mail ist.

Hans.mustermann@irgendwas.de kann also keine Emails im Namen seiner Abteilung oder seines Chefs verschicken.

 

Das ist auf der einen Seite eine durchaus n?tzliche Einstellung (schlie?lich will niemand, dass der Hausmeister Rundmails im Namen des Chefs verschickt) aber mit dieser Einstellung sind auch abteilungsbezogene Einstellungen unm?glich. Einen Newletter sollte Hans Mustermann vielleicht schon im Namen seiner Abteilung verschicken d?rfen.

 

Gibt es f?r dieses Problem bereits eine L?sung? Ich k?nnte mir z.B. gut vorstellen, dass man beim Einrichten eines Postfaches mit angeben kann welche Absendeadressen genutzt werden d?rfen. Das k?nnte man gruppenbasiert machen. So k?nnte man z.B. der Marketingabteilung so das Recht geben E-Mails im Namen der Abteilung zu verschicken aber eben sonst in keinem anderen Namen.

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Wenn du von einer Mailadresse (newsletter@domain.de) eine Weiterleitung auf die max.muster@domain.de hast, dann solltest du von dieser auch senden k?nnen. Du musst halt als Anmeldedaten max.muster@domain.de angeben und in den meisten Mailprogrammen kannst du zus?tzliche Absendeadresse angeben. Somit w?re es dir m?glich von newsletter@domain.de zu senden.

Link to comment
Share on other sites

Eine Weiterleitung hatte ich nicht eingerichtet weil es um eine no-reply-Adresse ging. Da ist dann die Notwendigkeit einer Weiterleitung nicht so sinnvoll.

Auch bei Gruppen-Emails sehe ich Probleme bei diesem Ansatz. Ich ?berlege gerade wie man es hinbekommt, dass mehre User im Namen der Gruppe E-Mails verschicken, die Antwortemails dann aber in ein zentrales Postfach kommen, damit sie nicht doppelt in den Postf?chern der User erscheinen.

 

Ich kenne es von anderen L?sungen, dass beim Senden eine Pr?fung auf erlaubte Absendeadressen durchgef?hrt wird, die in einer Datenbank hinterlegt sind. Dann gen?gen jedem User seine pers?nlichen Anmeldedaten zum Versenden und wenn die Absenderadresse nicht hinterlegt ist, dann geht die Mail nicht raus. Wenn Froxlor das unterst?tzen w?rde f?nde ich es besser.

Link to comment
Share on other sites

Danke, f?r den Hinweis. Ich habe die Query gerade einmal ?berflogen.  Welches Ergebnis hat denn username? Sprich welches Resultat liefert die query zur?ck und auf was wird gepr?ft? Wei?t du das zuf?llig?

D.h. mich w?rde interessieren ob der "username" der zur?ck geliefert wird der Anmeldename, sprich die E-Mail f?r den SMTP-Server ist und ob im weiteren Verlauf der username gecheckt wird oder nur ob die query ?berhaupt was zur?ck liefert bzw. oder eine bestimmte Anzahl.

 

Vielleicht wei?t du das ja aus dem Kopf, sonst muss ich suchen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...