Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[answered] Passwortvorschlag


matsy

Question

Die Sache mit dem Passwortvorschlag finde ich super. Das ist ein sehr sch?nes Feature. Aber ich vermisse bei der Implementation einige Dinge, die das Arbeiten damit vielleicht noch einfacher machen w?rden, dabei geht es auch um Passw?rter generell:

 

1. So weit ich gesehen habe gibt es keine Funktion sich einmal eingegebenen und gespeicherte Passw?rter noch einmal anzeigen zu lassen. Das ist nicht gut. Nat?rlich kann man jederzeit neue Passw?rter eingeben oder generieren aber dann muss man diese wieder zum Beispiel in eine Mailanwendung oder FTP-Client ?bertragen. Das birgt das Risiko von Fehlern. Es w?re sch?n hier eine Funktion zu haben, mit der man sich das anzeigen lassen kann.

 

2. In den meisten Anwendungen, die ich kenne, wird die Eingabe eines Passworts zweimal verlangt um Typos auszuschlie?en. Das w?re auch hier sinnvoll. Immer dort, wo ein Passwort vergeben wird, sollte ein zus?tzliches Eingabefeld noch einmal zu Validierungszwecken ausgef?llt werden m?ssen.

 

3. Die Funktion des Passwortvorschlages ist super. Nicht ganz klar ist jedoch ob dieser automatisch ?bernommen wird, wenn das Passwortfeld leer bleibt. Das ist einfach unklar und sollte genauer dargestellt werden. Vielleicht durch einen zus?tzlichen Button, mit dem man das in Passwortfeld ?bernehmen kann.

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

1. So weit ich gesehen habe gibt es keine Funktion sich einmal eingegebenen und gespeicherte Passw?rter noch einmal anzeigen zu lassen. Das ist nicht gut. Nat?rlich kann man jederzeit neue Passw?rter eingeben oder generieren aber dann muss man diese wieder zum Beispiel in eine Mailanwendung oder FTP-Client ?bertragen. Das birgt das Risiko von Fehlern. Es w?re sch?n hier eine Funktion zu haben, mit der man sich das anzeigen lassen kann.

in den meisten f?llen gibt es ein H?kchen, das dir erlaubt dir das passwort zuschicken zu lassen. Anzeige eines Passwortes im Panel werden wir nicht machen. Allein schon, da wir daf?r die passw?rter dann unverschl?sselt speichern m?ssten - das geht gar nicht.

 

2. In den meisten Anwendungen, die ich kenne, wird die Eingabe eines Passworts zweimal verlangt um Typos auszuschlie?en. Das w?re auch hier sinnvoll. Immer dort, wo ein Passwort vergeben wird, sollte ein zus?tzliches Eingabefeld noch einmal zu Validierungszwecken ausgef?llt werden m?ssen.

Unn?tiger Aufwand. Wenn du dich vertippt hast -> setz es halt noch mal neu. Oder schreib es vorher in einem editor und kopiere es da raus, wenn du ganz sicher sein willst.

 

3. Die Funktion des Passwortvorschlages ist super. Nicht ganz klar ist jedoch ob dieser automatisch ?bernommen wird, wenn das Passwortfeld leer bleibt. Das ist einfach unklar und sollte genauer dargestellt werden. Vielleicht durch einen zus?tzlichen Button, mit dem man das in Passwortfeld ?bernehmen kann.

Probiers aus ;-) Du solltest einen fehler kriegen, dass das passwort-feld leer ist. Was die ui-semantik angeht (button -> ?bernehmen usw.) sind wir schon an einigen ?berlegungen. Abwarten :)

Link to comment
Share on other sites

Also doppelte Passworteingabe finde ich ist Standard. Gerade wenn Endkunden diese Daten eingeben kann man sich viel Support durch solche Selbstsicherungsma?nahmen ersparen.

 

Was das Anzeigen der Passw?rter angeht kann ich zwar gewisse Sicherheitsbedenken verstehen aber das neusetzen ist eben auch nicht immer eine tolle Alternative. Nur als Beispiel: Wenn man mehrere Endger?te hat mit denen man auf eine Mailbox zugreift in allen Clients ist das Passwort gespeichert. Wenn man nun ein weitere Endger?t dazunehmen will und das Passwort nicht mehr wei?, dann kann man es sich nicht mehr anzeigen lassen sondern muss auf allen Ger?ten das Passwort ?ndern. Das ist irgendwie nicht sehr benutzerfreundlich. Besser w?re es wenn man die Wahl h?tte.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...