Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Kunden: autom. Benutzername/ -nummer


Netsurfer

Question

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zu der automatischen Benennung von Kunden (webXX), bzw. deren UNIX User-Namen.

 

Aufgrund eines anstehenden Server-Umzugs, und einigen kleinen Ver?nderungen an meiner Konfiguration, stehe ich jetzt vor dem "Problem", dass ich meine Kunden nicht 1:1 auf dem neuen Server in Froxlor anlegen kann.

 

Konkret:

alt neu

-------------

web1 web1

web2 user_xy

web3 user_xyz

web4 web2

web5 ...

 

Ab dem Kunden 'web4' (alt) soll alles wieder beim alten bleiben.

Allerdings verwendet Froxlor dann bei der automatischen Nummerierung 'web2' (anstatt 'web4' - woher soll Froxlor ja auch wissen, welche Nummer ich gerne h?tte).

 

Das Problem ist allerdings nun, dass man manuell keinen Benutzernamen 'web4' angeben kann, da dann die Fehlermeldung:"Sie k?nnen keinen Account anlegen, welcher wie ein Systemaccount aussieht (also zum Beispiel mit "web" anf?ngt). Bitte w?hlen Sie einen anderen Accountnamen." erscheint.

 

Frage: Kann ich dieses Problem irgendwie l?sen/umgehen, und wenn ja, wie?

 

Falls nicht, was bedeutet das f?r das Umziehen der Dateien (UID und GID sind ja ab 'web2/4' trotzdem wieder identisch)?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gru?

Gunther

Link to comment
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

So ..., inzwischen hat sich meine Frage erledigt.

 

L?sung:

Ich habe jetzt einfach 2 Mal einen User angelegt (web2 und web3) und wieder gel?scht.

Dadurch hat sich der Z?hler (wo steckt der eigentlich?) jeweils erh?ht, UID und GID bleiben aber jeweils auf der n?chsten freien Nummer stehen.

 

Somit habe ich jetzt, wie auf dem alten Server, wieder einen Kunden 'web4' mit UID/GID 10003/10003.

 

Das war ja einfach ... *lach*

 

Gru?

Gunther

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...