Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Update auf 0.9.30-1 PHP-FPM fastcgi.conf


Netsurfer

Question

Hallo zusammen,

 

ich habe heute das Update auf Froxlor 0.9.30-1 auf meinem Wheezy Server durchgef?hrt.

Vor dem Login ins Admin Panel erschien ja dann die Meldung, dass die fastcgi.conf jetzt so aussehen soll:

 

<IfModule mod_fastcgi.c>

FastCgiIpcDir /var/run/apache2/

<Location "/fastcgiphp">

Order Deny,Allow

Deny from All

# Prevent accessing this path directly

Allow from env=REDIRECT_STATUS

</Location>

</IfModule>

 

Ich das also brav ge?ndert. Danach startet der Apache2 nicht mehr:

 

Starting web server: apache2Syntax error on line 2 of /etc/apache2/mods-enabled/fastcgi.conf:

FastCgiIpcDir /var/run/apache2: access for server (uid 33, gid 33) failed: write not allowed

Action 'start' failed.

The Apache error log may have more information.

failed!

 

Ihm fehlen also die ben?tigten Schreibrechte f?r das Verzeichnis, da er neben einer cgisock.xxxx Datei auch noch das Verzeichnis 'dynamic' anlegen m?chte.

 

Um den Webserver wieder starten zu k?nnen, habe ich jetzt erstmal die Gruppe von /run/apache2/ auf die UID des Apache (33) ge?ndert und das Verzeichnis auf 775 gesetzt.

 

Gibt es auch eine "offizielle" Empfehlung?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gru?

Gunther

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

Das ist bekannt und ist in der aktuellen GIT-Version bereits wieder behoben. Der Ordner f?r die Sockets kann dort frei angegeben werden und wird nicht mehr auf /var/run/[webserver] festgelegt. ?ndere den Ordner wieder zur?ck auf den vorherigen Wert und ?ndere folgende Zeile in der lib/classes/phpinterface/class.phpinterface_fpm.php

 

von:

$socketdir = makeCorrectDir('/var/run/'.$this->_settings['system']['webserver'].'/');

in:

$socketdir = makeCorrectDir('/var/lib/apache2/fastcgi/');

Dann sollte es gehen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...