Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Virtual Mail Table


Timo Brandt

Question

Hallo Leute,

ich nutze Froxlor auf einem Debian 6 mit Postfix/Dovecot.
Mein Problem:

Ich habe eine Domain, deren A-Eintrag auf meinen Server zeigt.
Der MX-Eintrag zeigt auf einen anderen Server.

 

Will ich nun aber an Mailadresse dieser Domain eine eMail schreiben, sagt der Mailserver immer, dass er die Adresse xxx@xxx.de in seiner Virtual Mail Table nicht finden kann.

 

Kann ich es ausstellen, dass er zuerst schaut, ob die Adressen bei ihm liegen?

 

W?re euch sehr dankbar f?r Hilfe.

 

Timo

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Hey,

nein, das kann ja nicht sein.

Als MX ist ja ein ganz anderer Server eingetragen.

 

Beispiel:

ich schicke von Domain xyz.de eine eMail an die Domain zyx.de, deren A-Eintrag samt Webseite zwar bei mir auf dem Server liegt, dessen MX-Eintrag aber wo ander ist.
Nun schaut er trotzdem, weil die Domain ja als Webseite bei mir liegt, ob es dazu Mailadressen gibt.
Da es die nat?rlich aber nicht gibt, sagt er, dass er sie in der Tabelle nicht finden kann.

Kann ich diese Abfrage irgendwie umgehen?

Link to comment
Share on other sites

Was heisst hier kann nicht sein? Wozu gibt es den Eintrag denn? Eigentlich m?sste er ERST den MX fragen und wenn da nix ist, den A-Record.

Warum steht als MX Server ?berhaupt ein anderen Server drin?

 

Zitat Wikipedia:

Beim Versand einer E-Mail fragt der Ausgangs-Mailserver zun?chst den MX-RR der Domain (der Teil der E-Mail-Adresse nach dem ?@?) ab, dem die Empf?ngeradresse zugeordnet ist. Im Regelfall existiert mindestens ein MX-RR zu jeder Domain (auch Sub-Domains). Der Ausgangsserver baut dann eine SMTP-Verbindung mit dem ersten gelisteten Mailserver der Eingangsdomain auf. Falls kein MX-RR vorhanden ist, versucht der Mailserver den A Resource Record(die IP-Adresse) der Domain festzustellen. 

Link to comment
Share on other sites

Zusatz: wenn beide Domains auf den gleichen Server zeigen ist es klar -> er versucht zun?chst die lokale Zustellung

 

EDIT: eine M?glichkeit das zu umgehen, wenn das gew?nscht ist, w?re die Domain in Froxlor zu editieren und das H?kchen "Ist E-Mail Domain" zu deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Grrr, diese Option hatte ich g?nzlich ?bersehen.
Danke f?r die Hilfe! :)

 

Und mit dem anderen Server: weil wir die Systeme noch nicht umziehen konnten, deshalb sind erstmal die Webseiten umgezogen und die eMails liegen noch auf dem alten Server.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...