Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Froxlor kaputt nach dist-upgrade


Chaos234

Question

Ich wei? nicht, wie das kommt oder warum dass passiert ist, jedoch war ich sei heute 1:15 Uhr dabei, den Server mal nen Update zu verpassen.

Gesagt getan mittels

apt-get update && apt-get upgrade

, danach nen

reboot

und danach nen

apt-get dist-upgrade

und wieder nen

reboot

.

 

Es gab sau viele Pakete, die erneuert wurden, u. a. der GRUB oder php5.4 oder mysql5.5 ... .

 

Nach dem ganzen Aktualisierungen gabs zwar das Problem mit der GD-Lib (google half da schon) und mit Suhosin (auch da half mir google), nur

kommt nun der Schock, dass beim Aufruf vom Froxlorpanal oder der Installationsdatei der Code der PHP-Datei zu sehen ist. Ich rede dabei nicht

von nem "FATAL ERROR" oder so, nein, ich rede vom Code in der z. B. index.php!

 

Ok, nebenbei meckert php mit nem warn rum, da ich noch Zend Guard und Ioncube 5.3 lade aber das kann ich mit diesem Panel nicht mehr ?ndern.

 

Ist nun die Frage, was hat das Froxlor da verhauen? Einmal stand in der syslog, dass einige Tabellen in Froxlor kaputt seien, aber im PMA (4.0)

ergab eine ?berpr?fung der Tabellen keine Fehler.

 

Es gibt auch bei der Ausf?hrung des Cronjobs keine weiteren Fehler in der Shell oder in der syslog, noch in der error.log vom Apache2 (v. 2.2.x).

 

Also entweder will mich Froxlor ?rgern, oder irgendwas ist bei dem upgrade m?chtig schief gelaufen ...

 

Hatte vorher php.5.3 und mysql5.1.6 und bei Debian squeeze muss sich die Version auch ge?ndert haben.

Mittels

cat /proc/version

erhalte ich:

Linux version 2.6.32-5-amd64 (Debain 2.6.32-48squeeze1)

Was kann ich nun noch tun?

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

Meinst wirklich, dass ich Wheezy auf dem Server habe?

Dann w?re aber die obige Ausgabe doch eigentlich falsch oder etwa nicht? Denn in der source.list ist keine Referenz zu wheezy, sondern nur zu Squeeze gesetzt.

 

@d00p:

 

Was PHP angeht:

 

Guck mal bitte hier: https://www.deltanet-production.de/forum/index.php und dann bitte einmal hier: http://host.deltanet-production.de und sag mir doch bitte, warum letzteres spinnt

und ersteres nicht? Laut Quellecodeansicht wird etwas rot makiert, was aber nicht zu entziffern ist (m?sste wohl der Fehler sein, wenn man diesen sehen k?nnte).

Link to comment
Share on other sites

Meinst wirklich, dass ich Wheezy auf dem Server habe?

Dann w?re aber die obige Ausgabe doch eigentlich falsch oder etwa nicht? Denn in der source.list ist keine Referenz zu wheezy, sondern nur zu Squeeze gesetzt.

Wheezy ist jetzt stable, d.h. das du durch dist-upgrade durchaus auf wheezy aktualisiert haben k?nntest. Wheezy Konfigurationstemplates gibt es erst mit Froxlor 0.9.29

 

Was PHP angeht:

 

Guck mal bitte hier: https://www.deltanet-production.de/forum/index.php und dann bitte einmal hier: http://host.deltanet-production.de und sag mir doch bitte, warum letzteres spinnt

und ersteres nicht? Laut Quellecodeansicht wird etwas rot makiert, was aber nicht zu entziffern ist (m?sste wohl der Fehler sein, wenn man diesen sehen k?nnte).

Das eine ist ein Kunden-Vhost, das andere ist Froxlor selbst. Nutzt du z.B. fcgid oder php-fpm musst du das auch f?r den Froxlor-Vhost aktivieren oder eben mod_php f?r diesen wieder aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Diese Einstellung ist aktivier (auch gleich mal paar depricateds entfernt in meiner php.ini im Froxlor) aber mittels fcgid scheint die Kiste zu meckern.

Stelle ich wieder auf mod_php5 um, dann funktioniert Froxlor nicht mehr und es ist das zu sehen, was auch oben zu sehen ist.

 

W?re es in diesem Falle m?glich, Froxlor nicht irgendwie auf den Kunden-Vhost zu lenken? Der funktioniert doch oder?

Oder sind die Templates der neuen Version schon so weit, dass man diese als Beta benutzen kann?

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, Configs gibt es mit 0.9.29 - nein es gibt noch keine betas. und an webserverconfig/fcgid wird sich nichts ?ndern...Fasse  doch jetzt bitte einmal konkret zusammen, wo genau jetzt das Problem liegt, ich verlier dir ?bersicht wenn in einem post immer zig sachen angesprochen werden

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist simpel:

 

Nach den ganzen Updates/Upgrades, wie zu Beginn geschrieben, hatte ich alles aktuell (nur der Apache ist noch 2.2 statt 2.4, warum auch immer).

Zuvor wurde Froxlor normal mittel php5.3 eingerichtet und auf mod_fcgid umgestellt und nun kommt der Dateiquellecode, wie du ihn sicherlich

auch gesehen hast (als w?rde man die Datei ge?ffnet vor sich haben).

 

Ich kann mir allerdings vorstellen, was diesen Fehler ausl?st:

 

Wenn du mein Froxlor oben aufrufen tust, ist ein bestimmter Teil rot makiert, bis zur ersten ">" und danach folgend die Codezeilen.

Kann es sein, dass

<?php

/**
*
* Kommentar <foo@bar.com>
*
*/
?>

nicht mehr g?ltig ist in 5.4? bzw., dass, wenn es wie oben ">" findet, einfach mal das Script abschlie?t?

 

Mehr ist da eigentlich nicht, was mir aufgefallen ist, seit 5.4 ... Ich kann auch eben ins IRC huschen, wenns besser ist, musst es mir nur sagen ^^.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist simpel:

 

Nach den ganzen Updates/Upgrades, wie zu Beginn geschrieben, hatte ich alles aktuell (nur der Apache ist noch 2.2 statt 2.4, warum auch immer).

Zuvor wurde Froxlor normal mittel php5.3 eingerichtet und auf mod_fcgid umgestellt und nun kommt der Dateiquellecode, wie du ihn sicherlich

auch gesehen hast (als w?rde man die Datei ge?ffnet vor sich haben).

 

Ich kann mir allerdings vorstellen, was diesen Fehler ausl?st:

 

Wenn du mein Froxlor oben aufrufen tust, ist ein bestimmter Teil rot makiert, bis zur ersten ">" und danach folgend die Codezeilen.

Kann es sein, dass

<?php

/**
*
* Kommentar <foo@bar.com>
*
*/
?>

nicht mehr g?ltig ist in 5.4? bzw., dass, wenn es wie oben ">" findet, einfach mal das Script abschlie?t?

 

Mehr ist da eigentlich nicht, was mir aufgefallen ist, seit 5.4 ... Ich kann auch eben ins IRC huschen, wenns besser ist, musst es mir nur sagen ^^.

 

Also ich bin ziemlich sicher das Kommentare auch in php-5.4 noch funktionieren :) au?erdem l?uft z.B. die Froxlor demo mit php-5.5 und spuckt keine Fehler aus...also das ist nicht das Problem.

F?r mod_fcgid kann es alles m?gliche sein. Berechtigungen pr?fen, wurden die php-fcgi-starter erstellt, etc.etc.etc. Schau mal im IRC vorbei, da kann dir garantiert jemand helfen auch wenn ich mal nicht da bin

Link to comment
Share on other sites

So, d?rft mich steinigen ^^.

 

Nach dem mir gesagt wurde, ich sollte mal

cat /etc/debain-version

machen, kam das hier:

7.0

So viel mal noch nachtr?glich dazu, dass es doch nun schon nen Wheezy ist :). Hat das etwa irgendwelchen Einfluss auf Froxlor? Und warum nur dort und nicht

bei den angelegten Kunden?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...