Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Mailversand an externen Mailserver


ggvienna

Question

Hallo

 

Habe folgendes Problem:

 

2 Server,

1x Webserver mit Froxlor als Konfigurationstool

1x Mailserver mit Froxlor als Konfigurationstool

 

Am Webserver ist die Domain und der Webspace eingerichtet und es funktioniert alles.

Am Mailserver ist auch alles eingerichtet, schaut auch alles OK aus.

 

DNS Eintr?ge inkl. MX und RDNS sind auch alles gesetzt und funktionieren.

 

Nun das Problem:

Ich f?lle ein Webform am Webserver aus, aber es wird nicht am Mailserver zugestellt.

 

Wie muss Froxlor am Webserver konfiguriert werden damit er die Mails am externen Mailserver weiterleitet, bzw. Postfix?

 

Der Webserver soll und wird nie selber Emails verwalten sprich als Mailserver verwendet werden, demnach w?rde ich am Webserver keine Mailkomponenten ben?tigen.

 

LG

und danke an alle.

Link to comment
Share on other sites

18 answers to this question

Recommended Posts

Danke

 

Normalerweise verwenden PHP oder CGI Skripte die sendmail option des Servers zu mindest war das so bei Servern die ich bis dato ohne Froxlor konfiguriert habe.

 

Es sollten z.b. Joomla oder Webshops sein.

 

Es lassen sich aber auch die Userkonfigurationen die am im Froxlor mach oder Rundmails aus dem Froxlor nicht verschicken.

Link to comment
Share on other sites

Froxlor selber als auch diverse andere Programme verwenden die mail() funktion, aber wie sag ich dem Server bzw. Froxlor, "alter bei dir liegt nur die Domain aber kein Mail als schick Mails raus" ohne Froxlor hatte ich noch nie probleme damit.

Link to comment
Share on other sites

Das geht schon.

Der DNS-Server kennt verschiedene Resource Records, Details dazu findest du unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Resource_Record

 

Du sollst nur den MX-Record anpassen, dadurch wei? der versendende Server, wohin die Mail gehen soll.

Solange du nicht den A(AAA)-Record ?nderst und diesen auf die Webserver leitest werden die Domains noch richtig aufgel?st.

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir schon alles klar.

 

Das Problem ist ja auch nicht von externen Servern,

Es tritt nur auf wenn ich vom Webserver was an eine Domain senden will die am als Domain am Webserver l?uft, da er bevor er ?berhaupt Mails versendet bei sich selber nachschaut und sagt, die Domain befindet sich bei mir = OK dannach schaut er in der Mailkonfiguration nach und findet dann keinen Eintrag f?r die Emailadresse = Faild und die Mail wir gebounced mit der Fehlermeldung no user unknown, er frag ganicht die DNS ab

Link to comment
Share on other sites

hallo,

wenn ich das richtig verstehen, hast Du einen Webserver f?r WWW einer Domain und einen Mailserver f?r die Postf?cher zu der gleichen Domain. Und dann Formulare auf dem Webserver, deren Nachricht an das Postfach auf dem Mailserver gesendet werden sollen?

Das Problem kenn ich und da hilft auch kein DNS, denn Froxlor schreibt das wohl so in die Postfix Datenbank, dass Postfix nicht im DNS sucht, weil das ja local auf dem Server verhanden sein sollte...

 

Am einfachsten ist es doch, wenn du im Postfix auf dem Webserver dann den Mailserver als Relayhost eintr?gst?! Dann schickt der Webserver alles an den Mailserver ...

Vergiss nicht auf dem Mailserver die IP vom Webserver auf die whitelist zu setzen (z.B. per check_client_access)

 

Beispiel (wie es bei mir funktioniert)

-----------

postfix main.cf :

***

mydomain = deineDomain.de
myhostname = www.deinedomain.de
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
relayhost = [mail.deineDmain.de]
mynetworks = 127.0.0.0/8
inet_interfaces = loopback-only
recipient_delimiter = +

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...