Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Probleme mit verschwindenden Mails


Nepstar

Question

Liebe Community

 

Auf unserem Kundenserver verwenden wir Froxlor (v0.9.27-1) und als IMAP-Daemon Courier.

 

Ein einziger Kunde meldete schon seit L?ngerem, dass einzelne Nachrichten pl?tzlich aus seinem Posteingang verschwinden, komplett. Als Client verwendet er Outlook, was nach eigener Pr?fung jedoch keinen negativen Einfluss auf das Protokoll hat. Auch funktioniert Roundcube als Webmail-Client wunderbar. Und dennoch ist er wie erw?hnt der Einzige von x anderen Kunden, welcher pl?tzlich Nachrichten vermisst.

 

Hat jemand schon ?hnliche oder sogar dieselbe Erfahrung machen m?ssen? Ich w?re um jeden Hinweis & Tipp sehr dankbar.

 

Gr?sse,

Nepstar

Link to comment
Share on other sites

15 answers to this question

Recommended Posts

Wir haben nun eine gr?ssere Servermigration hinter uns und bislang keinerlei Probleme mit "verschwindenden" Emails gehabt. Somit denke ich mal, dass die Thematik hier vorerst geschlossen werden kann. Sollten solche Probleme wieder auftauchen, werde ich gerne Eure R?te befolgen und danke nochmals bestens f?r die Mithilfe! Beste Gr?sse!

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ein ?hnliches bzw. eigentlich das gleiche Problem mit einem Kunden allerdings dovecot. Nach dem Ich vom Kunden fast zur Mina gemacht wurde (ein Choleriker) und ich denn ganzen Server auf den Kopf gestellt hatte. Ich pr?fe grunds?tzlich erst einmal die Technik. Nach dem der Server gepr?ft wurde und die E-Mails auch nur bei diesem Kunden weg waren. Hat sich rausgestellt das seine Sekret?rin die E-Mails ebenfalls abruft mit der Einstellung "nach abruf vom Server l?schen". Wie hier auch schon paar Mal erw?hnt wurde E-Mails verschwinden nicht ohne Grund. Der Test mit dem Passwort hat dies bei mir ebenfalls zum Vorschein gebracht nach ?nderung blieben die E-Mails auf dem Server, bis die Sekret?rin das neue Passwort bekam.

Link to comment
Share on other sites

hm, hatte ich noch nicht. K?nnte es sein, das das Konto auch per POP "geleer" wird oder noch jemand mitliest (bzw. Konto mehrfach abgerufen wird)? Einfach mal Passwort ?ndern ... wenn es nur einzelne Mails sind - hat er evtl. einen Filter aktiv?

Link to comment
Share on other sites

hm, hatte ich noch nicht. K?nnte es sein, das das Konto auch per POP "geleer" wird oder noch jemand mitliest (bzw. Konto mehrfach abgerufen wird)? Einfach mal Passwort ?ndern ... wenn es nur einzelne Mails sind - hat er evtl. einen Filter aktiv?

Danke f?r die Antwort. Ist aber definitiv ausgeschlossen...

Link to comment
Share on other sites

Ruft vielleicht noch jemand anderes das Konto ab? Evtl. ohne sein Wissen? Hat er mal versucht, simpel sein Passwort zu ?ndern um zu schauen ob es an unterschiedlichen Zugriffen liegt?

Der Kunde behauptet, ausser ihm w?rde niemand Anderes darauf zugreifen... das Passwort wurde ge?ndert. Ihr denkt also, dass es rein technisch sehr unwahrscheinlich ist, dass "pl?tzlich" Nachrichten verloren gehen?

Link to comment
Share on other sites

genau und wenn d00p die gleiche Antwort gibt wie ich vor 3 Wochen, dann sollte das so sein ;-)

 

Bisher lage der Fehler bei solchen Problemen entweder

beim Absender (der die Fehlermeldung wegen abgewiesener Spamnachricht nicht gelesen hat) oder

beim Empf?nger, der er die Spaminfomail ignoriert hat oder wo der Junkfilter von Outlook oder lokaler Virenscanner die Mail "gefressen" hat ...

Link to comment
Share on other sites

Das ergibt soweit schon Sinn, danke. Aber der springende Punkt ist ja, dass die Nachrichten angeblich zuvor schon im Posteingang ersichtlich gewesen waren... :-)

Eine originale Nachricht kann der Kunde von einer Spam-Info auseinander halten... und wo der Posteingang ist (und nicht der Junk-Ordner) weiss er auch.^^

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...