Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Update auf 0.9.22 fehlgeschlagen


Philax

Question

Guten Morgen,

 

da es mir zu "umst?ndlich" war in den Apache2 Einstellungen die Einstellungen auf /var/www/froxlor umzuschreiben hab ich einfach den Froxlor-Ordner Inhalt in /var/www/ geschoben, was auch keine Probleme bereitete. Als ich dann gestern ?ber SSH wieder updaten wollte sah ich das es eine neue Froxlor Version gab. Habs ausgef?hrt und er erstellte einfach einen neuen Froxlor Ordner.

 

Kann ich nun den inhalt von /var/www wieder nach /var/www/froxlor schieben und nochma updaten? Was muss ich Einstellen das Froxlor wieder in der Update Liste erscheint oder gibt es eine M?glichkeit das manuell per SFTP zu machen und nur die Config Dateien auszulassen, damit ich die Kundendaten etc. alles behalte?

 

 

LG,

Philax

Link to comment
Share on other sites

11 answers to this question

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

da es mir zu "umst?ndlich" war in den Apache2 Einstellungen die Einstellungen auf /var/www/froxlor umzuschreiben hab ich einfach den Froxlor-Ordner Inhalt in /var/www/ geschoben, was auch keine Probleme bereitete. Als ich dann gestern ?ber SSH wieder updaten wollte sah ich das es eine neue Froxlor Version gab. Habs ausgef?hrt und er erstellte einfach einen neuen Froxlor Ordner.

 

Kann ich nun den inhalt von /var/www wieder nach /var/www/froxlor schieben und nochma updaten? Was muss ich Einstellen das Froxlor wieder in der Update Liste erscheint oder gibt es eine M?glichkeit das manuell per SFTP zu machen und nur die Config Dateien auszulassen, damit ich die Kundendaten etc. alles behalte?

WIE aktualisierst du und WARUM ist dir die einmalige Bearbeitung eines Apache-vHosts zu umst?ndlich?

 

 

Was muss ich Einstellen das Froxlor wieder in der Update Liste erscheint

Ich kann dir leider nicht ganz folgen, von welcher "Update Liste" sprichst du? Die aus "apt-get update && apt-get upgrade"?

 

 

gibt es eine M?glichkeit das manuell per SFTP zu machen und nur die Config Dateien auszulassen, damit ich die Kundendaten etc. alles behalte?

So oder via GIT. Die Konfigurationsdatei (ich sch?tze mal du gehst von lib/userdata.inc.php aus) ist ohnehin nicht in den Releases, da sie ja erst bei der Installation von Froxlor angelegt wird. Kundendaten sollten (per default) sowieso nicht in /var/www/ sein.

Link to comment
Share on other sites

WIE aktualisierst du und WARUM ist dir die einmalige Bearbeitung eines Apache-vHosts zu umst?ndlich?

 

Weil mir das damals nicht in den Sinn kam und das die einfachste M?glichkeit war einfach alles r?ber zu schieben.

 

 

 

Ich kann dir leider nicht ganz folgen, von welcher "Update Liste" sprichst du? Die aus "apt-get update && apt-get upgrade"?

 

Genau, Froxlor 0.9.22 erscheien bei apt-get update && apt-get upgrade

 

Klar das geht auch oder einfacher via GIT. Die Konfigurationsdatei (ich sch?tze mal du gehst von lib/userdata.inc.php aus) ist ohnehin nicht in den Releases, da sie ja erst bei der Installation von Froxlor angelegt wird. Kundendaten sollten (per default) sowieso nicht in /var/www/ sein.

 

Ich gehe von allen Daten aus die in Froxlor gespeichert sind, so das alle Kunden erhalten bleiben, alle Einstellungen etc. Nat?rlich liegt das nicht in /var/www sondern /var/customers..

Link to comment
Share on other sites

1.

mkdir /tmp/froxlor/
mv /var/www/* /tmp/froxlor/
mv /tmp/froxlor /var/www/

 

Man kann IN froxlor einstellen das froxlor im Hauptverzeischnis , der domain, ausgef?hrt wird

Siehe Einstellungen->Panel;

 

2. Benutz Git! -- in der Repository suchen und dann installieren. so hab ich es gemacht

 

$ apt-get install git
$ git clone git://git.froxlor.org/froxlor.git /var/www/froxlor/

 

sollte nicht schwer sein :D.

 

3. Die Standard Einstellung von Froxlor w?rde ich aus Sicherheits Gr?nden nicht benutzen.

Beispiel habe ich nicht /var/customers sondern /srv oder /home benutzt. ist aber dir ?berlassen!

Link to comment
Share on other sites

3. Die Standard Einstellung von Froxlor w?rde ich aus Sicherheits Gr?nden nicht benutzen.

Beispiel habe ich nicht /var/customers sondern /srv oder /home benutzt. ist aber dir ?berlassen!

 

Mit welcher Begr?ndung bezeichnest du die Standardeinstellungen von Froxlor als unsicher?

Link to comment
Share on other sites

1.

mkdir /tmp/froxlor/
mv /var/www/* /tmp/froxlor/
mv /tmp/froxlor /var/www/

 

Man kann IN froxlor einstellen das froxlor im Hauptverzeischnis , der domain, ausgef?hrt wird

Siehe Einstellungen->Panel;

 

2. Benutz Git! -- in der Repository suchen und dann installieren. so hab ich es gemacht

 

$ apt-get install git
$ git clone git://git.froxlor.org/froxlor.git /var/www/froxlor/

 

sollte nicht schwer sein :D.

 

3. Die Standard Einstellung von Froxlor w?rde ich aus Sicherheits Gr?nden nicht benutzen.

Beispiel habe ich nicht /var/customers sondern /srv oder /home benutzt. ist aber dir ?berlassen!

 

Erstmal Danke! :)

 

Muss ich vorher ein Backup der Daten machen oder bleiben alle Einstellungen, Benutzer usw. da?

Link to comment
Share on other sites

Mit welcher Begr?ndung bezeichnest du die Standardeinstellungen von Froxlor als unsicher?

 

Weil es so ist. Wenn man ein Server hat soll man sich auch darum k?mmern. Froxlor kann einige Arbeiten abnehmen, aber einen Menschen kann man damit auch nicht Ersetzen. Wer ein Server besitzt sollte sich damit auseinander setzen (gesetzt haben)!

 

 

Erstmal Danke! :)

 

Muss ich vorher ein Backup der Daten machen oder bleiben alle Einstellungen, Benutzer usw. da?

Wie meinst du das?

Auch wenn du Froxlor verschiebst, die Einstellungen bleiben alles gleich.

Link to comment
Share on other sites

Weil es so ist. Wenn man ein Server hat soll man sich auch darum k?mmern. Froxlor kann einige Arbeiten abnehmen, aber einen Menschen kann man damit auch nicht Ersetzen. Wer ein Server besitzt sollte sich damit auseinander setzen (gesetzt haben)!

 

Entschuldige die Grobheit, aber den D?nnpfiff h?ttest du auch nach /dev/null umleiten k?nnen. Erkl?re mir einfach bitte, warum du die Standardeinstellungen von Froxlor f?r unsicher h?ltst. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber Diskussionen die nicht von fachlichen Aussagen untergraben sind, bringen keinen weiter.

Link to comment
Share on other sites

Entschuldige die Grobheit, aber den D?nnpfiff h?ttest du auch nach /dev/null umleiten k?nnen. Erkl?re mir einfach bitte, warum du die Standardeinstellungen von Froxlor f?r unsicher h?ltst. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber Diskussionen die nicht von fachlichen Aussagen untergraben sind, bringen keinen weiter.

 

Froxlor wird , wie ich finde, immer Popul?rer.

Wenn man bei base_dir vergessen sollte ein Kreuzchen zu machen, k?nnten man das Risiko eingehen das der Benutzer die Dateien anderer auslesen ,l?schen oder ?hnliches anstellen k?nnte.

Ich finde man sollte nicht nach basedir fragen sondern es per default mitliefern.

 

Die Benutzerdateien sind unter /home/, wie ich finde, sicherer.

Sollte man vergessen haben basedir zu aktivieren, so kann zwar ein Angreifer das Verzeichnis der anderen User auslesen, aber nichts l?schen oder ?hnliches!

Tipp:My link

 

Idee:

suhosin sollte Vorausgesetzt werden.

Froxlor sollte, aus gr?nden der ?bersichtlichkeit, ein eigenen Ordner f?r die Logs haben. Beispiel /var/logs/froxlor/

Froxlor sollte, von /var/customer/ nach /home ziehen. (siehe oben)

Die Mails k?nnen ja unter /var/mail gespeichert werden.

Hab noch mehr Ideen, die ich wahrscheinlich sp?ter auch in Redmine Schreibe.

Da sind zwar einige dinge dabei die man h?tte auch im Redmine stellen k?nnen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weis immernoch nicht was die GIT-Methode bringen soll.. GIT kopiert die Daten in ein leeres Verzeichnis, was ich auch mit wget machen k?nnte, oder? Danach weis ich aber immernoch nicht welche Daten ich von /lib/ ich ben?tige das alles so l?uft wie fr?her.

 

P.S Danke f?r eure Hilfe ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...