Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Server umziehen


peperoni

Question

Hi Zusammen,

 

nur zur eigenen Beruhigung, wenn ich von einem Server auf den anderen umziehen m?chte, reicht es doch aus folgende Schritte zu absolvieren:

 

- mySQL Dump

- /var/customers/* sichern

 

Beim neuen Server:

froxlor z.b. via apt-get installieren,

mySQL Dump einspielen, sowie Ordnerstruktur herstellen aus Backup?

somit m?ssten alle E-mails URL usw... funktionieren...

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

ich steh im momment auch vor einem Umzug. Mein Problem ist, dass auf dem jetzigen Server fr?her SysCP lief und das Verzeichniss der Kundenaccounts unter /home/syscp/ liegt statt unter /var/customers/ ausserdem haben die jetzigen benutzer als Benutzer und Gruppe nur eine ID keinen Namen.

 

Wie bekomm ich das jetzt hin, das entweder alles so bleibt oder ich alles in die neuen Verzeichnisse bekomme?

Link to comment
Share on other sites

Bevor du den MySQL-Dump (SysCP/ Froxlor) auf dem anderen Server einspielst, bearbeitest du diesen einfach (aufmerksam!).

 

Als ?bergangsl?sung sollte das so klappen. Ich m?chte in dieser Sache einige Verbesserungen entwickeln, da ich einst selbst auch von dieser Angelegenheit betroffen war.

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

 

ich habe dieses Thema jetzt schon einige male durch und kann nur sagen es geht relativ problemlos. Warum relativ ? Nunja, da ein Serverumzug in der Regel auch mit etlichen Softwareupdates/upgrades verbunden ist, sind nicht nur ist nicht nur die Konfiguration von Froxlor/SysCP zu beachten, sondern auch ?nderungen der Service Komponenten. Deshalb habe ich es mir angw?hnt zun?chst den Server so zu installieren, als ob es eine komplett frische Installtion ist. So kann man alle Dienste durchkonfigurieren bis sie rund laufen. Ist dies erledigt, so mach ich einen Dump der froxlor DB und droppe sie, danach lege ich eine leere an und importiere den Dump des alten Servers.

Mittels phpMyAdmin editiere ich dann die panel_settings, dort sind dann auch die Pfade f?r die Kundenverzeichnisse hinterlegt. Falls sich die IP ?ndert, bei Root Servern ist dies meist der Fall, auch noch panel_ipsandports. Jetzt kopiere ich das customers Verzeichnis an die konfigurierte Stelle. Nun ist es an der Zeit die Rechte zu pr?fen, wichtig nicht einfach durchverereben. In der Regel bedarf es nur eine ?nderung vom Owner des mail Verzeichnisses (zumindest bei SuSE hat der vmail User/Gruppe die ID 303 statt der voreingestellten 3000). Entweder die UID/GID im System anpassen oder in den panel Einstellungen. Jetzt ist ein erster Test des Frontends zu wagen, zu 99% sollte auch schon alles laufen, soweit die Vorbereitungen anst?ndig durchgef?hrt worden. Normalerweise sind jetzt nur noch Anpassungen vom PHP bzw. der Apache default Konfiguration n?tig

Eines sei noch anzumerken, ein grosses und zumeist untersch?tztes Problem ist der Wechsel von einem latin1 auf UTF8 System, geraden in Bezug auf PHP App's und mysql. Dies unbedingt pr?fen, sonst gibt es unn?tigen ?rger. Auch ein Wechsel von PHP 5.2 auf 5.3 hat seine T?cken. Zum Beispiel hat sich bei SuSE dort die Generierung von Session ID's von SHA1 auf SHA256 ge?ndert, grunds?tzlich ist dies zu begr?ssen, doch viele PHP Anwendungen (Typo3, Contao, etc) kommen nicht damit zurecht, da die Felder in der mysql DB daf?r zu klein sind und die Logfiles f?llen sich mit etwas irref?hrenden 'Duplicate Entry' Meldungen des PEAR MDB2 Moduls. Also unbedingt Changelogs der Softwarekomponenten lesen.

Trotz all dieser H?rden, ist ein Umzug dennoch recht unkompliziert ;) (wenn der Admin seine Hausaufgaben gemacht hat) Ach ja, ein Fallback Szenario sollten zumindest alle einplanen, welche zahlende Kundschaft betreuen.

 

lg max

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben,

 

ich stehe nun vor der Aufgabe, dass ich meinen Root-Server auf dem nur Froxlor drauf l?uft als Webserver, gerne sichern m?chte.

Ich habe dazu noch ein paar Fragen, vielleicht k?nnt ihr mit weiterhelfen:

 

Wenn ich den MysqlDump durchf?hre, sind dann automatisch alle Kundenaccounts (nicht die Daten, nur die Accs mit den Configurationen) mitgesichert?

Sind dann alle Emailpostf?cher etc mit gesichert?

 

Es sieht so aus, das ich im Moment 75 Domains und 30 Datenbanken auf dem Server laufen habe und diverse Mailpostf?cher.

 

Ich w?rde diesen Datenbestand ganz gerne so sicher, dass wenn ich einen Totalausfall des Servers haben sollte ich problemlos innerhlab von wenigen Stunden ein backup auf einen zweiten Server spielen k?nnte.

Nun wei? ich leider aber nicht welches Verzeichnisse ich alles sichern muss, damit auch Dovecot, Imap etc. alles mitgesichert ist, vielleicht kann mir einer von euch helfen?

 

Gru? Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hi Zusammen,

 

nur zur eigenen Beruhigung, wenn ich von einem Server auf den anderen umziehen m?chte, reicht es doch aus folgende Schritte zu absolvieren:

 

- mySQL Dump

- /var/customers/* sichern

 

Beim neuen Server:

froxlor z.b. via apt-get installieren,

mySQL Dump einspielen, sowie Ordnerstruktur herstellen aus Backup?

somit m?ssten alle E-mails URL usw... funktionieren...

 

Jau aber du solltest vielleicht auch die Postf?cher selber noch sichern. Wenn man IMAP nutzt sind sonst alle eMails verschwunden.

Wobei, wenn deine eMails unter /var/customers/ liegen hast du sie ja gesichert.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein Umzug folgenderma?en unternommen.

 

Daten im laufenden Betrieb mit rsync auf den neuen Server ?bertragen.

Dienste auf dem alten Server stoppen

Daten mit rsync synchronisieren

Serverdienste auf dem alten Server mit rinetd an den neuen weiterleiten

Serverdienste auf dem neuen Server starten

DNS-Eintr?ge umstellen bzw. Providerwechsel der Domains durchf?hren

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...