Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Rechte suexec


Alf Gaida

Question

Hi,

mal eine kleine Frage: Wenn ich ?nderungen an meinen Domains vornehme (in diesem Fall Neuanlagen), setzt das Script im Cron-Job die Rechte f?r /php-fcgi-scripts/ auf 775. Das mag dann suexec nicht sonderlich, wirft Fehler und stellt den Dienst ein. Dann ?ndere ich das zur?ck und die Welt ist wieder in Ordnung. Muss dass so?

 

Ich bin in der Thematik nicht so sattelfest, ist das ein Bug oder eine Fehlkonfiguration einer der beteiligten Komponenten?

 

less /var/log/apache2/suexec.log 
[2011-05-24 10:12:17]: uid: (10004/bracksiek) gid: (10004/bracksiek) cmd: php-fcgi-starter
[2011-05-24 10:12:17]: directory is writable by others: (/var/www/php-fcgi-scripts/bracksiek/blog.bracksiek.org)

root@webserver:/var/www/php-fcgi-scripts# ls -li
insgesamt 8
2514 drwxrwxr-x 27 root root 4096 24. Mai 09:47 bracksiek
2578 drwxrwxr-x  3 root root 4096 24. Mai 09:47 gcom

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Da das die Version aus dem Git ist - soll das die Aufforderung sein, sich mal die Dokumentation, die auf .php endet, durchzulesen? Wenn ja, wird gemacht. ;) Erstaunlich finde ich nur, dass das komplett rekursiv gesetzt wird. Bei meiner letzte Woche gemachten Installation auf dem Entwicklungsserver war das nicht so, da habe ich jede Menge andere Fehler gemacht. Deswegen vermute ich ja auch eine Fehlkonfiguration von mir an irgend einer Stelle. Die eingesetzten St?nde aus dem Git sind gleich. Die Programmversionen auf Entwicklung und Kundenrechner auch. Das bleibt jetzt erst mal so, es ist mir praktisch egal, ob die Kiste, die ich grade aufsetze php ordentlich bedient. Wenn die Domains fertig sind, kann man das ja bis zu einer L?sung manuell setzen. Im laufenden Betrieb w?rde ich das nicht so entspannt sehen. Chili (Redmine) und Moin sind mir erstmal sehr viel wichtiger f?r das Projekt. Und die sind davon ja zum Gl?ck nicht betroffen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...