Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] chattr: Die Operation ist nicht erlaubt beim Setzen der Flags


Eichjoernchen

Question

Hallo Leute!

Ich habe einen VServer von Netcup (Debian Squeeze, Froxlor). Dort ist der "chattr"-Befehl abgeschaltet.

Unter Lenny gab es in diesem Forum einen Beitrag: http://forum.froxlor.org/index.php?/topic/63-froxlor-093-lighttpd-php-uber-mod-fcgidphp-uber-mod-fcgidsuexec-einbinden/page__p__246#entry246.

In diesem Beitrag konnte man die chattr Zeile auskommentieren. Diese Datei ist aber nun k?rzer und ich finde auch keinen chattr Befehl. In welcher Datei ist der jetzt versteckt? W?rde gerne unterschiedliche php.ini's erm?glichen.

Oder gibt es eine andere M?glichkeit?

Gru? J?rn

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

Hallo! Die Fehlermeldung von chattr ist nun weg. Wenn ich ?ber die Konsole den apache neu starte klappt auch alles. So wie ich den Server komplett neu starte erscheint folgende Fehlermeldung:

Starting web server: apache2apache2: bad user name joern

Der Apache startet dann nicht.

Was ist nun falsch?

Habe den Server komplett konfiguriert, auch die drei aus "Sonstige"

 

nehme ich den Eintrag f?r alle User, au?er Froxlor aus "Site Enabled" raus, startet der apache wieder.

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Die Fehlermeldung von chattr ist nun weg. Wenn ich ?ber die Konsole den apache neu starte klappt auch alles. So wie ich den Server komplett neu starte erscheint folgende Fehlermeldung:

Starting web server: apache2apache2: bad user name joern

Der Apache startet dann nicht.

Was ist nun falsch?

Habe den Server komplett konfiguriert, auch die drei aus "Sonstige"

 

nehme ich den Eintrag f?r alle User, au?er Froxlor aus "Site Enabled" raus, startet der apache wieder.

 

 

Hallo!

Das Thema kann nun geschlossen werden!

Aus irgend einem Grund wird bei einem Neustart des Servers der cron nicht gestartet. Wenn ich den ?ber Terminal starte kann ich auch den apache starten. Danach l?uft es. Muss ich mal kl?ren warum der Cron nicht von alleine startet.

Gru? J?rn

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Das Thema kann nun geschlossen werden!

Aus irgend einem Grund wird bei einem Neustart des Servers der cron nicht gestartet. Wenn ich den ?ber Terminal starte kann ich auch den apache starten. Danach l?uft es. Muss ich mal kl?ren warum der Cron nicht von alleine startet.

Gru? J?rn

 

Hallo Leute!

Nun habe ich meine Probleme gel?st!

Es waren zwei voneinander unabh?nge Probleme.

Zum Einen die Problematik mit dem "chattr" Befehl. Zum Anderen startete der Apache nach der Einrichtung von FCGI nicht mehr.

Das erste Problem konnte ich mit Hilfe von d00p l?sen.(Danke!)

Problem zwei ist ein Problem von Debian Squeeze. Die L?sung f?r dieses Problem habe ich hier gefunden: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=127145

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen auch.

Gru? J?rn

Link to comment
Share on other sites

Zum Einen die Problematik mit dem "chattr" Befehl. Zum Anderen startete der Apache nach der Einrichtung von FCGI nicht mehr.

Das erste Problem konnte ich mit Hilfe von d00p l?sen.(Danke!)

Problem zwei ist ein Problem von Debian Squeeze. Die L?sung f?r dieses Problem habe ich hier gefunden: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=127145

 

Daher lasse ich mir noch ein wenig Zeit, bis ich auf Servern Squeere einsetze :)

 

 

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen auch.

 

Denk ich auch. :)

Link to comment
Share on other sites

Daher lasse ich mir noch ein wenig Zeit, bis ich auf Servern Squeere einsetze :)

Ich habe ansonsten keine Probleme mit Squeeze. Solche Kleinigkeiten gab es anf?nglich bei lenny auch.

Gut ist nur, dass es immer wieder User gibt die ihr Wissen nicht f?r sich behalten. Zur Zeit betreibe ich sowohl meinen VServer mit squeeze als auch meinen Laptop. Dort allerdings mit grafischer Oberfl?che. Unter Windows kann ich f?r meinen Schleppi keine Treiber mehr bekommen. Mit squeeze l?uft jetzt sogar meine eingebaute Cam.

Ich w?nsche noch einen sch?nen Sonntag.

Gru? J?rn

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ansonsten keine Probleme mit Squeeze. Solche Kleinigkeiten gab es anf?nglich bei lenny auch.

 

Solche kleineren Ausf?llen m?chte ich auch Produktivservern allerdings nicht riskieren. Ich mag ruhige N?chte. :)

 

 

Gut ist nur, dass es immer wieder User gibt die ihr Wissen nicht f?r sich behalten. Zur Zeit betreibe ich sowohl meinen VServer mit squeeze als auch meinen Laptop. Dort allerdings mit grafischer Oberfl?che. Unter Windows kann ich f?r meinen Schleppi keine Treiber mehr bekommen. Mit squeeze l?uft jetzt sogar meine eingebaute Cam.

 

Meine Desktop-Systeme laufen auch alle mit Linux Mint Debian Edition (basiert auf Debian/Squeeze).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...