Jump to content
Froxlor Forum

meckelein

Members
  • Content Count

    6
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by meckelein

  1. Ich möchte die Froxlor Umgebung auf einen neuen Server umziehen. Altes System Debian 8, neu Debian 9. Dass Datenbank, Kundenverzeichnis, Config-Files etc. auf das neue System übertragen werden muss, ist klar. Dazu habe ich auch Anleitungen gefunden. Mir ist auch klar, dass ich mit rsync einfach alles rüber kopieren könnte. Trotzdem die Frage: Gibt es einen Migrationsleitfaden für Froxlor? Ich habe nichts vernünftiges gefunden. Es ist ja nicht nur ein Systemwechsel, sondern auch ein Upgrade von Debian 8 auf 9, wo unter anderem MySQL ersetzt wurde. Ich könnte jetzt natürlich auch einen Testserver aufsetzen Debian 8 installieren, Backup einspielen, Systemupgrade machen, Trial & Error ... Aber falls jemand einen Leitfaden zur Hand hat oder ein fertiges Migrationsscript, wäre das eine große Hilfe. Danke.
  2. meckelein

    Froxlor Migration auf neuen Server / Systemupgrade

    Ja, das ist jetzt u. a. eine der Überlegungen. Und ich kann mir vorstellen, dass es noch den ein oder anderen Fallstrick gibt, an den ich nicht denke. Daher die Frage ob jemand einen Leitfaden bzw. Empfehlungen für das Vorgehen hat.
  3. Kurze Anmerkung dazu: Ich habe eben ein ganz frischen Debian jessie aufgesetzt. Nach der Paketinstallation bekommt man beim Aufruf von froxlor Unter jessie und Apache 2.4 ist das Dokumenten root standardmäßig /var/www/html das froxlor Paket installiert allerdings in /var/www. Daher der Fehler. Wenn man das DocumentRoot in der apache conf entsprechend anpasst, funktioniert es.
  4. Perfekt, genau die Anleitung die ich eben gesucht habe. Für Vergessliche - wie mich - die courier Zertifikatserneuerung noch schnell automatisiert: - Script anlegen: /root/scripts/renew_courier_cert rm /etc/courier/*.pem mkimapdcert && mkpop3dcert service courier-imap-ssl restart && service courier-pop-ssl restart service postfix reload - und den passenden cron eintragen: 0 0 1 1 * /root/scripts/./renew_courier_cert
  5. meckelein

    AllowOverride All für einen Kunden setzen

    Hallo d00p, danke für die Antwort. Ich hatte das schon fast vermutet, nachdem ich dazu nichts gefunden habe. Ok, das in der apache conf zu konfigurieren, geht auch kurz und schmerzfrei.
  6. Hallo, standardmäßig erlaube ich es den Kunden nicht, per htaccess Einstellungen zu überschreiben. Einem Kunden möchte ich es nun gestatten. Auf Domain-Ebene könnte ich unter "Domain bearbeiten" den Eintrag in der vHost-Einstellungen entsprechend vornehmen. Das gilt dann aber nur für eine Domain. Unter "Kunden bearbeiten" finde ich keine entsprechende Eintragmöglichkeit. Mir ist klar, dass ich durch ein <Directory /var/kunden/webs/KUNDE/> AllowOverride All Require all granted </Directory> in der Apache conf das bewirken kann. Aber, geht das auch über Froxlor?
×