Jump to content
Froxlor Forum

lonesomewalker

Members
  • Posts

    61
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Everything posted by lonesomewalker

  1. Ja, für froxlor ist das kein Problem... 😉 gut zu wissen. Ich schreib Dir gleich noch eine Mail...
  2. Uuuuuuuh... Dafür ist es bei der Kiste hier zu spät, aber ist eh nicht meine. ABER: das heißt, ich hab bei froxlor nicht Probleme zu befürchten, wenn /var/customers separat gemounted ist... (und ja, das kenne ich von anderen Sofwarelösungen anders...) Irgendwelche speziellen Benutzer-/Gruppenrechte zu beachten für den Mountpoint /var/customers oder einfach so in die fstab?
  3. Okay, das Setzen von Quota geht, wenn ich den Pfad anstelle des Devices auf / stelle. repquota spuckt auch den bekannten Output aus. Aber quotatool... ich weiß nicht: root@ganymede ~ # quotatool -u dummy -v / quotatool: using filesystem / quotatool: user 'dummy' has uid 10000 quotatool: filesystem / has device node /dev/mapper/vg0-root quotatool: quotatool: Limit Old New quotatool: ----- --- ---
  4. Neee neee, da ist kein SORRY notwendig 😄 froxlor ist schon MEEEGASEXY! Und wie ich gerade herausgefunden habe, quotatool/repquota gehen auch, dazu muß aber erst mal quota in GRUB eingetragen werden... 🙈 Ich war total blind, weil ich in der /etc/fstab gesehen hab, das steht schon drin... Also, für alle, die in Zukunft danach suchen: froxlor und quota auf xfs geht, man muß unter Debian nur in der /etc/default/grub die GRUB_CMDLINE_LINUX um die folgenden Parameter erweitern: "rootflags=usrquota,grpquota" (ggf. wenn schon andere Werte drin stehen, diese mit einem Leerzeichen vor rootflags einfügen) Dann ein update-grub, et voila. So, dann setzen wir bei einem User auch mal quota, und gucken ob das auch umgesetzt wird 🙂
  5. xfs quota abfragen macht man typischerweise mit xfs_quota und nicht mit quotatool 😉 Daher liefert das Tool auch anderen Output, und froxlor soll das ja weiterverwursten können...
  6. Hat schon jemand mal den Sonderfall mit xfs auf einem System gehabt? Falls ja, auch mit quota? Ich würde gerne wissen, was ich da an Output brauche, das froxlor das ordnungsgemäß verwursten kann 😁
  7. So, ich habe mir das mal zu Gemüte geführt, theoretisch ließe sich das auch besser mit einem DB-View lösen, somit müßte man die originale froxlor DB-Struktur nicht anfassen und läuft auch nicht in Gefahr bei einem Update mal was zerschossen zu bekommen...
  8. Check Und wenn er was ändert, den Haken bei LE nicht setzt -> hat er kein SSL mehr. Setzt er ihn, wird versucht, im nächsten cron das LE Zertifikat neu anzulegen.
  9. Jupp 🙂 Das ist ja genau das, was mich total fertig macht. Ich lass die config ja auf der Konsole extra SOFORT erstellen, damit ich sehe wenn was schief läuft. Nö, LE läuft tadellos durch, Zertifikate werden auch ins Filesystem geschrieben, und im froxlor-Backend unter Zertifikaten wird das auch als aktiv angezeigt. Mmmmh, ich sehe schon, da kommt etwas Debug-Zeit auf mich zu. Gibt es diesbzgl. Breakpoints oder Ähnliches, damit man das step-by-step ansehen/durchlaufen lassen kann? :-||
  10. Tach tach 🙂 Frisch aufgesetztes froxlor 2.x, also keine Migrationsleichen... Folgende Settings bei der Domain: - SSL aktiv - IP ausgewählt - SSL-Redirect on - LE verwenden Danach stoße ich den Generierungsprozeß per ssh an, und es wird auch ein Zertifikat generiert. Wird mir im Backend in der Domainübersicht hinten dran mit einem grünen Schild angezeigt. So. Jetzt geht der Kunde ins Backend, ruft die Domain auf, stellt fest: Let's Encrypt ist bei ihm aber nicht aktiv (d.h. der Schalter ist grau). Öhm? Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Bug?
  11. Vote für Integration in den main-Branch 😁 Ich würde dann auch mein Uralt-Tutorial zwecks Postfix-Anpassungen und noch paar Kleinigkeiten auch beisteuern.
  12. Since we also do webservers... i suggest you to switch your support company. d00p already offered you that, his company has fair prices, excellent support (hence he is lead developer 😉 ) and in case of GDPR you have already fucked up with that old system. Better now then when it is too late. just my thoughts to this...
  13. Es ist ja nicht so, als ob ich nicht schon zig Server aufgesetzt hätte, aber wenn das "so fehlerlos" wäre, speziell der FPM-Teil, dann wären hier im Forum nicht so viele Posts dazu. Ich bleibe dabei, die Aussage, wie das zu tun ist, ist nicht eindeutig, somit verbesserungswürdig.
  14. Ja, da haben wir dann aber ein Henne-Ei-Problem, denn manche Sachen kann ich erst konfigurieren wenn sie installiert sind...
  15. Das ist jetzt die Frage, was mache ich zuerst? Zuerst die Dienste installieren, right? Per Dropdown oder per php /var/www/froxlor//install/scripts/config-services.php --froxlor-dir=/var/www/froxlor/ --create (da ist ein Doppel // drin...) Ich muß das ja zuerst installieren, sonst kann ich im Backend gewisse Einstellungen gar nicht erst setzen...
  16. Mmmmh... Du hast natürlich Recht 😁 Deswegen mag ich ja froxlor so gerne. Weil ich selbst entscheiden kann. Nein, so funktioniert das "Einstellungen anpassen" nicht, aber Deine Antwort war: "Der lokale user wird beim Konfigurieren der Dienste mit angelegt sofern er nicht existiert." Das hat nicht geklappt. Weder automatisch beim Scriptaufruf auf der Bash, noch später über die Konfiguration im Webfrontend. id froxlorlocal sagt da ist nix da 😑 Aber ich setz' den Server gleich nochmal auf, mal sehen was ich da verbogen habe...
  17. Dem ist leider nicht so. Gerade einen neuen Server aufgesetzt. Debian 11. Latest. apt-Quellen eingebunden. froxlor installiert. Fehlt schon mal mariadb, ich dachte das wird aus Abhängigkeitsgründen mitinstalliert? mysql_secure -> da gleich sockets deaktiviert, spart man sich später Ärger. froxlor Webinterface klappt nu auch. Dienste konfigurieren -> willst du das automatisch machen, klopp den Einzeiler in die Konsole -> copy-paste. Viele Male y gedrückt -> könnte man unterdrücken lassen und default setzen Backend ausloggen, einloggen -> Dienste sind alle konfiguriert. Und da ist dann trotz aktivierung von php-fpm kein froxlorlocal user/group angelegt. Vielleicht finde ich nachher nochmal die Zeit das zu debuggen.
  18. Kann ich in dem Fall ausschließen. Woran macht froxlor denn fest, das da keine IP eingetragen ist? Wird da ein Query auf die DB gefahren oder in Echtzeit geprüft?
  19. Jupp, genau das macht mich ja verrückt 😶 bedeutet ja, DNS geht und froxlor hat auch die korrekte Zuordnung erstellt. Traurig ist: ich habe NICHTS geändert, und jetzt hat er nach speichern nicht gemeckert -> geht. An den Cronjobs kann es nicht liegen, die Configs schreibe ich mit einem sofortigen Rewrite von der Konsole aus gestartet neu. Hmmm, mal debuggen, warum...
  20. Ja, lesen kann ich ja, nur wenn ich mit dig validieren kann, das die DNS-Einträge stimmen und auch auflösen? Und in der Domaineinstellung selbst ist die IP sowohl für ohne als auch mit auf die gleiche IP gesetzt, die auch im DNS steht. 🤔 Edit: DNS macht auch froxlor, d.h. nix Externes.
  21. Hänge mich mal auch dran, same issue 😕
  22. Keine Ahnung warum das seit Neuestem auftaucht, aber angelegt wird eine Subdomain, der IP-Eintrag ist im DNS, auch extern validiert. Dennoch bekomme ich ein: Fehlermeldung Die DNS-Einträge der Domain enhalten keine der gewählten IP Adressen. Let's Encrypt Zertifikats-Erstellung ist nicht möglich.
  23. So, nachdem ich meinen Server aufgeräumt habe und alle LE-Zertifikate einmal gelöscht und dann neu angelegt habe... habe ich das gleiche Problem. Zertifikate werden unter /root/.acme.sh/hostname angelegt und erneuert. Aber nicht nach /etc/ssl/froxlor-custom/hostname
  24. Okay, the duplicated table is solved; old backup. The ugly part: i think the SSL stuff can be solved by just deleting ALL the entries and do a full recreation. Unfortunately there is a rate limit... Any possibility to find the one duplicate? Already did a full search in the table, no duplicate so far.
×
×
  • Create New...