Jump to content
Froxlor Forum

Hvergelmir

Members
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

Hvergelmir's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • First Post

Recent Badges

0

Reputation

  1. Pardon, aber da das auch in Suchergebnissen auftaucht (ich kämpfe mit dem gleichen Symptom, allerdings offenbar mit anderem Grund), kann ich nicht umhin hier einmal einzuhaken. Ja, OpenSSH bringt ein Program sftp-server mit, welches standardmäßig für SFTP-Verbindungen zum Einsatz kommt. Und SFTP hat außer den drei Buchstaben F, T und P (und der Bedeutung dieser Buchstaben) mit dem alten FTP-Protokoll (RFC 959) nichts gemeinsam. Es ist also nicht zu verwechseln mit FTPS (RFC 4217), welches in der Tat einfach nur das alte FTP in einer TLS-Verbindung gekapselt ist. SCP wird zwar meist angeboten, aber SFTP hat einen größeren Funktionsumfang. OpenSSH ist also kein FTP-Server, bringt aber schon einen SFTP-Server mit (eben sftp-server als eigenes Programm oder eingebaut als internal-sftp. In der ssh_config konfigurierbar mit: Subsystem sftp internal-sftp
×
×
  • Create New...