Jump to content
Froxlor Forum

epsilon

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by epsilon

  1. Hallo,

    ich habe einen Host mit froxlor (war alles fertig eingerichtet) aus organisatorischen Gründen umbenannt, sprich der Server hat eine Adresse. Ging soweit alles gut, bis auf Let's Encrypt, ich kriege froxlor nicht dazu erneut eine richtige Cert anzufordern.

    Was ich gemacht habe:

    * Hostname geändert und alle Datein in /etc nach dem alten Hostname durchsucht und geändert (alle Dienste von Apache bis Mail)

    * in froxlor überall den Hostname geändert (auch in Datenbank froxlor gesucht)

    Danach hat froxlor zwar eine neue Cert generiert, aber mit der neuen Adresse in Dateiname unter /etc/ssl/froxlor-custom, aber in der Cert selbst ist noch die alte Adresse drin. Das ging auch, weil die alte Adresse noch nicht aus externen DNS gelöscht war, und Let's Encrypt über die alte Adresse den Server erreichen konnte. Diese Cert kann man natürlich nicht gebrauchen.

    Dann habe per Webinterface unter "SSL certificates" die Cert (mit der flaschen Adresse drin) gelöscht, auch manuell unter /etc/ssl/froxlor-custom. Danach SSL für froxlot-VHost und Let's Encrypr Support deaktiviert, paar Minuten gewartet und wieder aktiviert - ging paar Male so hin und her. Nur ich habe es nicht geschafft, dass froxlor eine neue Cert anfordert. Wie triggere ich froxlor dazu, eine neue Cert für den Host zu erzeugen?

  2. Ah , die Ursache gefunden in postfix/main.cf

    # INTERNET HOST AND DOMAIN NAMES
    #
    # The myhostname parameter specifies the internet hostname of this
    # mail system. The default is to use the fully-qualified domain name
    # from gethostname(). $myhostname is used as a default value for many
    # other configuration parameters.
    #
    # Froxlor Note: $myhostname can and should be the same as $mydomain as long as
    # you don't intend to send mail to it (it will be considered local, not virtual)
    # for the case of a subdomain, $mydomain *must* be equal to $myhostname,
    # otherwise you cannot use the main domain for virtual transport.
    # also check the note about $mydomain below.
    myhostname = mail.$mydomain
    #myhostname = virtual.domain.tld

     

  3. Hallo,

    ich installiere gerade froxlor auf einer Kiste mit Debian 10 mit den Standardpaketen (Apache, Dovecot, Postfix...) und habe ein Problem mit ausgehenden Postfix-Mails

    Ich sende eine Mail von hosting2.domain.de (wir neu aufgesetzt) nach hosting1.domain.de (Bestandskiste mit laufender Hostingumgebung) und bekomme die Meldung:

    Sep 02 00:54:56 hosting2 postfix/smtp[11206]: 21ACA3D: to=<x@x.x>, relay=hosting1.domain.de[x.x.x.x]:25, delay=378566, delays=378565/0.03/0.06/0.11, dsn=4.7.1, status=deferred (host hosting1.domain.de[x.x.x.x] said: 450 4.7.1 <mail.hosting2.domain.de>: Helo command rejected: Host not found (in reply to RCPT TO command))

    Sprich der Postfix auf hosting2.domain.de meldet sich beim Zielserver mit

    "HELO mail.hosting2.domain.de"

    obwohl dieses "mail." Subdomain da gar nicht hingehört. Richtig wäre

    "HELO hosting2.domain.de"

    Hat jemand eine Idee, warum Postfix da "mail." selbszständig hinzufügt? Ich habe bereits die Postfix-Config von froxlor erneut übernommen und auch nach "mail.hosting2.domain.de" unter /etc durchgesucht, ohne Ergebnis.

×
×
  • Create New...