Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

PHP-FPM mehrere Instanzen


markus.heinze

Question

Moin moin,

 

ich bereite gerade einen Migrationspfad für einen veralteten Server vor und möchte nat. viele Altlasten damit bereinigen.

Ich möchte gern PHP-FPM mit Apache 2.4 nutzen. PHP soll per default in der Version 5.6.x laufen. Dies funktioniert auch alles prima.

Nun ist es allerdings so, das es auch ältere WebApps gibt die nur mit PHP 5.3/4 laufen und auch Kunden, welche immer wieder nach PHP 7 fragen.

Grundsätzlich ist es ja möglich verschiedene Instanzen aufzusetzen, hab hier PHP 5.4/5.6/7 laufen, natürlich von Hand konfiguriert. Das möchte nat. niemand auf Dauer machen;)

Nun wäre es schön wenn es möglich wäre, verschiedene FPM Instanzen zu hinterlegen, so wie dies schon in den Einstellungen gemacht wird aber eben von 1-n und diese dann den vhosts zugewiesen werden könnte.

Ja ich weiss das es dies noch nicht gibt und Feature Requests sind immer nervig weil man ja immer was anderes zu tun hat. Ich hätte kein Problem damit mich selbst dafür einzubringen , es wäre halt schön wenn man ein paar Tips bekäme wo anzusetzen ist, Programmier Konventionen etc. pp, sozusagen eine Schnellbesohlung, dann könnt man mal forken und schaun obs geht und ggf. hier zur Verfügung stellen (wenn gewünscht). Meine Deadline ist ende Juni für den Server daher muss ich bis dahin eine adäquateLösung haben, im Zweifel halt wieder Apache 2.2 mit fcgid aber wer will schon alte Kamellen wenn man die Sache grad anpackt, soll ja wieder eine Weile laufen und den Anforderungen genügen.

Würde mich über Feedback freuen.

 

lg max

 

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

Ich mach das bei mir schon. Ist ganz einfach. Ich hab mir nen kleines script gemacht, was guckt, welche Domain eine nicht-standard-php-version nutzen soll und verschiebe die von froxlor erstellten pool-configs einfach in die entsprechenden fpm.d/ Ordner. Danach restartet das script alle meine fpm-dienste neu. Dieses Script habe ich im Grunde nur in Froxlor als "php-fpm restart command" eingesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich ne config für gebastelt - ist halt nix aus froxlor heraus, also der kunde kann nicht selber wählen welche php version er nutzen will. aber meiner erfahrung nach bisher melden sich die kunden mit bestimmten bedürfnissen und die handvoll kann man auch manuell wo eintragen - wichtig ist halt, dass deren einstellungen für die pool-config / php.ini weiterhin über froxlor verwaltbar bleiben

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...