Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Sieve nach Update von Debian 6 auf 8 und SysCp auf Froxlor


cagusch

Question

Hallo zusammen,

 

ich hatte die Migration von SysCp auf Froxlor ziemlich lange vor mich hergeschoben und nun im Zusammenhang mit dem Update von Squeeze über Wheezy zu Jessie am vorletzten Wochenende endlich durchgeführt. Sie lief zwar nicht automatisch durch, ich musste an diversen Stellen (Upgrade von irgendeiner Zwischenversion auf die nächste) selbst Hand anlegen und Tabellen in der DB neu anlegen / erweitern, aber es war alles machbar und ich bin zum Ziel gekommen, Froxlor und die Domains laufen.

Bei drei Dingen hapert es allerdings noch:

- Alles was secure war (IMAPs SMTPs https ftpes) funktioniert nicht mehr, das war früher auch außerhalb von SysCp über nur eine Domain konfiguriert. Damit muss ich mich noch näher beschäftigen.

- Spamassassin funktioniert nicht mehr (dazu gibt es hier aber wohl einige Posts, werde ich wohl hinkriegen)

- Sieve funktioniert nicht mehr, und das ist wirklich seltsam, daher dieser Post.

 

Ich habe genau die Configs aus Froxlor für Jessie mit Postfix/Dovecot im Einsatz. Sieve und managesieved sind installiert. Die Filterregeln existieren alle noch unter /var/customers/sieve/[mailadresse]/sieve.

Dennoch findet kein Filtern statt. Alle Mails kommen in die Inbox, in mail.log findet sich nichts zu sieve, mail.err ist leer.

 

Muss man das Filtern noch irgendwo aktivieren? Ich weiß vor allem auch nicht mehr, wie ich das besser testen kann, um Hinweise zu kriegen, woran es liegen könnte, denn es gibt ja keine Logeinträge.

 

LG,

Cagusch

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Klar, das mit dem SSL hat mit Froxlor nichts zu tun, hatte ich ja separat für eine Domain eingerichtet. Werde das nun neu mit Froxlor aufsetzen, am besten direkt mit let's encrypt.

Spamassassin hatten die Nutzer eben über SysCp konfiguriert, das ist jetzt im Zweifel verloren, denn der Patch, der hier mal veröffentlicht wurde, ist ja nicht für die aktuelle Froxlor-Version. Was für eine Anti-Spam-Lösung empfehlt ihr denn?

 

Bzgl. Sieve war das ein sehr guter Tipp (dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :-) Jetzt kriege ich folgendes im Log angezeigt:

Debug: sieve: Pigeonhole version 0.4.2 initializing
Debug: sieve: include: sieve_global_dir is not set; it is currently not possible to include `:global' scripts. 
Debug: sieve: script file /var/customers/mail/[froxlor-account]/[email-address]//sieve/.dovecot.sieve not found
Debug: sieve: user's script ~/sieve/.dovecot.sieve doesn't exist (trying default script location instead)
Debug: sieve: no default script configured for user
Debug: sieve: user has no valid location for a personal script
Debug: sieve: no scripts to execute: reverting to default delivery.

Ganz offensichtlich sucht er im falschen Pfad, außerdem steht nach der Mailadresse ein Doppel-Slash. Habt ihr den Default-Pfad für die Sieve-Dateien seit SysCp geändert, der war doch früher /var/customers/sieve ?

 

Dementsprechend sah die Dovecot-Config vor dem Upgrade auch so aus:

plugin {
  sieve = /var/customers/sieve/%u/sieve
  sieve_dir = /var/customers/sieve/%u  
  sieve_extensions = +notify 
}

Jetzt steht in der 90-sieve.conf, die ich aus der Froxlor-Standard-Config habe:

  sieve_dir = ~/sieve

Wenn ich es richtig sehe muss ich jetzt das alte Sieve-Verzeichnis auseinandernehmen und die Unterordner für jeden einzelnen User bzw. jede Mailadresse in deren /var/customers/mail/account/mailadresse/sieve-Verzeichnis verschieben, weil es kein gemeinsames Sieve-Verzeichnis mehr gibt, richtig?

Link to comment
Share on other sites

Noch eine weitere Frage ist mir dazu eingefallen, weil ich gerade zumindest für meinen eigenen Account schonmal den Ordner rüberkopieren wollte:

Er sucht ja gemäß log nach /var/customers/mail/[froxlor-account]/[email-address]//sieve/.dovecot.sieve

 

In dem existierenden Ordner /var/customers/sieve/[Mailadresse]/  gibt es aber nur folgende Dateien:

-rw------- 1 vmail vmail 15827 Dec 16 14:37 phpscript.sieve
-rw------- 1 vmail vmail   122 Sep 18  2009 roundcube.sieve
lrwxrwxrwx 1 vmail vmail    15 Dec 16 14:37 sieve -> phpscript.sieve
-rw------- 1 vmail vmail  2656 Aug 13  2010 sievec
-rw------- 1 vmail vmail  4547 Mar 11  2011 sieve.log
-rw------- 1 vmail vmail  2600 Dec 16 14:53 sieve.svbin

Welche benötigt er denn nun?

 

Es muss doch im Rahmen des Forks von SysCp auf Froxlor oder bei den Froxlor-Updates der letzten Jahre sich diesbezüglich etwas geändert haben, dass die Sieve-Dateien nun in einem anderen Ordner liegen und andere Namen haben. Das Update-Script berücksichtigt das anscheinend nicht, aber da müssen doch auch alle anderen User, die über die Zeit den Weg von SysCp gegangen sind ihre Sieve-Filter verloren haben, oder gab es dazu mal eine spezielle Update-Anleitung?

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn ich die Standard-Config von Froxlor nutzen will (und das möchte ich, damit ich beim nächsten Update die Configs wieder einfach aus Froxlor kopieren kann), dann muss die Sieve-Datei doch liegen in

/var/customers/mail/[froxlor-account]/[email-address]//sieve/.dovecot.sieve

 

Oder? Da habe ich jetzt einen Symlink auf meine sieve-Datei unter diesem Name erstellt, Sieve tut es aber trotzdem nicht. Ich vermute, dass es an dem Doppel-// in dem Pfad liegt. Und der muss doch aus Froxlor irgendwo kommen, denn ich habe ja die Standard-Config. Kann es sich da um einen Bug handeln, dass irgendwo in den Pfaden ein Slash zu viel ist?

Link to comment
Share on other sites

Spamassassin hatten die Nutzer eben über SysCp konfiguriert, das ist jetzt im Zweifel verloren, denn der Patch, der hier mal veröffentlicht wurde, ist ja nicht für die aktuelle Froxlor-Version. Was für eine Anti-Spam-Lösung empfehlt ihr denn?

Das was ich hier mal zu sa gepostet habe funktioniert noch. Als av habe ich clamav und sophos in amavisd-new eingebunden, beide kostenlos produktiv und auch kommerziell einsetzbar.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...