Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] PHP-FPM ab 0.9.30


Netsurfer

Question

Hallo!

 

Es tut mir ja furchtbar Leid, aber seit der ?nderung ab Version 0.9.30 kriege ich PHP-FPM jetzt wieder nicht ans Laufen.

Die Anleitung im Wiki ist ja mit dem neuen "System" hinf?llig.

 

Dazu gleich die erste Frage:

Wird das Paket 'apache2-suexec' dann ?berhaupt noch ben?tigt?

 

Ich habe es jetzt sowohl unter 0.9.30-1, als auch unter 0.9.32-dev versucht.

 

Bei beiden Versionen f?hrt ein: /etc/init.d/php5-fpm restart

zu: [FAIL] Restarting PHP5 FastCGI Process Manager: php5-fpm failed!

 

Bl?derweise kann ich momentan auf keinen der beiden Server zugreifen.

Der eine f?hrt kein PHP aus und der andere schmei?t einen 500er!

 

Hat jemand vielleicht mal einen Tipp, was man neuerdings (noch) beachten muss, um den apache2-mpm-worker mit PHP-FPM ans Laufen zu kriegen?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gru?

Gunther

 

Zusatzfragen:

Sehe ich das richtig, dass Froxlor neuerdings nur noch die Datei '/etc/apache2/vhosts.conf' anlegt, anstatt der vielen einzelnen Dateien unter '/etc/apache2/sites-enabled'?

 

Und werden jetzt UIDs und GUIDs ab 2001 (Kunde 1) vergeben?

Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

1) suexec wird ab der KOMMENDEN version nicht mehr gebraucht (0.9.31)

2) es gibt kein 0.9.32-dev, du meinst wohl 0.9.31-dev2

3) Wenn /etc/init.d/php5-fpm fehlschl?gt, dann schau bitte in die Logs WARUM. Nur zu sagen, dass es fehlschl?gt hilft NULL

4) Was hat denn nun apache2-mpm-worker mit deinem Problem zu tun?

5) Er legt das an was du in den Einstellungen angibst. Da steht wohl als Vhost-Config-Dir/File '/etc/apache2/vhosts.conf', wenn du es in einem Ordner willst, gib einen Ordner an, z.B. '/etc/apache2/sites-enabled/'

6) Nein, Froxlor vergibt eigentlich ab 10000...wo hast du denn das mit der 2000 her?

 

So, und beim n?chsten mal bitte gleich mit angeben:

 

- um welche Version von Froxor handelt es sich?

- neuinstallation oder update eines bestehenden System?

- du erw?hnst wiki eintr?ge etc. bitte LINKS dazu, kein mensch weiss sonst was genau du meinst

- bei fehlschlagenden Befehlen oder angezeigten Fehler -> IMMER LOGS! Wir k?nnen dir nicht helfen, wenn wir nicht wissen, wo genau der Fehler liegt.

Link to comment
Share on other sites

Also ..., ich habe jetzt nochmal eine komplette Neuinstallation der Version 0.9.30-1 vorgenommen.

 

Wenn ich PHP-FPM gem?? der Vorgabe konfiguriert habe, erscheint sobald ich 'a2dismod php5' und 'service apache2 restart' ausgef?hrt habe ein 500er Error.

 

php5-fpm.log:

[25-Nov-2013 17:49:26] NOTICE: configuration file /etc/php5/fpm/php-fpm.conf test is successful

 

[25-Nov-2013 17:49:26] NOTICE: fpm is running, pid 22479

[25-Nov-2013 17:49:26] NOTICE: ready to handle connections

[25-Nov-2013 17:52:37] NOTICE: Finishing ...

[25-Nov-2013 17:52:37] NOTICE: exiting, bye-bye!

[25-Nov-2013 17:52:37] ERROR: No pool defined. at least one pool section must be specified in config file

[25-Nov-2013 17:52:37] ERROR: failed to post process the configuration

[25-Nov-2013 17:52:37] ERROR: FPM initialization failed

 

apache2 error.log:

[Mon Nov 25 18:02:48 2013] [notice] caught SIGTERM, shutting down

[Mon Nov 25 18:02:49 2013] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache2/suexec)

[Mon Nov 25 18:02:49 2013] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) mod_fastcgi/mod_fastcgi-SNAP-0910052141 configured -- resuming normal operations

[Mon Nov 25 18:02:49 2013] [notice] FastCGI: process manager initialized (pid 23058)

[Mon Nov 25 18:02:56 2013] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] (2)No such file or directory: FastCGI: failed to connect to server "/var/www/php5/fpm/froxlor.panel/[hostname]/de20.fpm.external": connect() failed, referer: http://xxx.xxx.xxx.xxx//froxlor/admin_settings.php?page=settings&s=15a52d25e287eeefdb1e4e33e988b81a

[Mon Nov 25 18:02:56 2013] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/var/www/php5/fpm/froxlor.panel/[hostname]/de20.fpm.external", referer: http://xxx.xxx.xxx.xxx//froxlor/admin_settings.php?page=settings&s=15a52d25e287eeefdb1e4e33e988b81a

 

 

Das Verzeichnis '/var/www/php5/fpm/froxlor.panel/[hostname]/' ist leer!

 

Einstellungen PHP-FPM:

- Pfad zu php-fpm-Konfigurationen /etc/php5/fpm/

- Configuration Alias-directory of php-fpm /var/www/php5/fpm/

 

 

Falls ich sonst noch irgendwelche relevanten Infos vergessen haben sollte, bitte Bescheid sagen - danke!

Link to comment
Share on other sites

Steht doch gro? da: 

 

[25-Nov-2013 17:52:37] ERROR: No pool defined. at least one pool section must be specified in config file


Wenn du /etc/php5/fpm/ als php-fpm konfigurations-ordner nimmst, musst du das der php-fpm.conf auch sagen, sonst weiss das php-fpm startscript nicht wo es nach configs suchen soll.

Link to comment
Share on other sites

Steht doch gro? da: 

 

 

Wenn du /etc/php5/fpm/ als php-fpm konfigurations-ordner nimmst, musst du das der php-fpm.conf auch sagen, sonst weiss das php-fpm startscript nicht wo es nach configs suchen soll.

Welcher 'php-fpm.conf' denn bitte!?

 

Die gibt es doch bei dieser Konfiguration nicht (mehr). Die ist urspr?nglich ja in '/etc/php5/fpm/' und ich hab' die jedenfalls nicht manuell gel?scht.

 

K?nntest du mir bitte der einfachheithalber gerade die eine oder zwei Zeilen der 'php-fpm.conf' posten bitte?

 

Also ist es keine "gute Idee" dieses Verzeichnis in Froxlor als "Pfad zu php-fpm-Konfigurationen" zu verwenden ...!

Link to comment
Share on other sites

es gibt eine vom php-fpm paket installiert "globale" php-fpm config. die sollte im normalfall irgendwo unter /etc/php/ sein (wo genau h?ngt von der distribution ab, bei mir z.B. /etc/php/fpm-php5.4/php-fpm.conf)

 

Und wieso sollte es denn jetzt bitte keine gute idee sein, dieses Verzeichnis zu nutzen? das is vollkommen egal welches das ist, solange die php-fpm.conf eine include-anweisung f?r diese Directory hat. In meiner php-fpm.conf sieht das z.B. so aus (ist eigentlich immer die erste anweisung in der php-fpm.conf die du auskommentieren und setzen musst):

include=/etc/php/fpm-php5.4/fpm.d/*.conf
Link to comment
Share on other sites

es gibt eine vom php-fpm paket installiert "globale" php-fpm config. die sollte im normalfall irgendwo unter /etc/php/ sein (wo genau h?ngt von der distribution ab, bei mir z.B. /etc/php/fpm-php5.4/php-fpm.conf)

 

Und wieso sollte es denn jetzt bitte keine gute idee sein, dieses Verzeichnis zu nutzen?

Weil das das Verzeichnis ist, wo bei Debian Wheezy die globale 'php-fpm config' liegt und Froxlor scheinbar das in den Einstellungen angegebene Verzeichnis vor dem Anlegen der Configs l?scht! ;-)

 

Ich habe jetzt '/etc/php5/fpm/conf/' in den Einstellungen gesetzt und in '/etc/php5/fpm' wieder eine 'php-fpm.conf' mit:

include=/etc/php5/fpm/conf/*.conf
angelegt.

 

Und siehe da, jetzt klappt es auch mit PHP-FPM.

 

Jetzt habe ich auf meinem Testsystem nur ein anderes/ das n?chste Problem:

Beim Versuch Froxlor aufzurufen kommt:

We are sorry, but a MySQL - error occurred. The administrator may find more information in syslog with the ID c4e3c812c9ecb7249ede43dd78476ac0 or in the sql-error.log in the logs/ directory

 

user.log:

Froxlor: MySQL - Error: You should install the PHP MySQL extension!; Script: /froxlor/; Ref: ; c4e3c812c9ecb7249ede43dd78476ac0

 

Ich versteh' aber nicht so ganz, was er jetzt schon wieder hat, bzw. von mir will!?

 

service mysql start

[ ok ] Starting MySQL database server: mysqld already running.

Link to comment
Share on other sites

1) Die default-einstellungen sollten aber nichts ?berschreiben, das hast du wohl dann wohl selbst falsch gesetzt

2) nur die zeile mit 'include...' ist aber keine vollst?ndige php-fpm.conf. Bitte installiere am besten das Paket neu oder besorg dir die von Debian vorgesehene default.config

3) es steht doch GENAU da wo das problem ist, oder etwa nicht? -> Installiere die php-mysql erweiterung.

apt-get install php5-mysql
Link to comment
Share on other sites

zu 1: Ja, der Default war '/etc/php-fpm.d/'. Man sollte aber vielleicht mal irgendwo erw?hnen, dass man nicht das Verzeichnis mit der globalen Conf-Datei nehmen darf!

zu 2: Reicht aber. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind es noch 2 Zeilen mehr. Aber ich werde die wieder durch die Originale ersetzen

zu 3: GENAU das ist nicht das Problem:

 

php5-mysql is already the newest version.

0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

 

Deswegen verstehe ich ja auch nicht unbedingt, was er f?r ein Problem hat ...!?

Link to comment
Share on other sites

F?r's Archiv:

 

Ich habe es jetzt (endlich) "ordentlich" ans Laufen gebracht.

 

Die originale 'php-fpm.conf' von Debian 7 Wheezy sieht (ohne die auskommentierten Zeilen) wiefolgt aus:

[global]
pid = /var/run/php5-fpm.pid
error_log = /var/log/php5-fpm.log
include=/etc/php5/fpm/pool.d/*.conf
Unter 'Konfiguration' => 'PHP-FPM' => 'Konfiguration'

Pfad zu php-fpm-Konfigurationen = /etc/php5/fpm/pool.d/

Configuration Alias-directory of php-fpm = /var/www/php5-fpm/

 

Entgegen der Konfigurationsanweisungen von Froxlor, kann man auf SuExec verzichten!

Also wiefolgt:

 

# add "non-free" after all occurances of "main" in /etc/apt/sources.list

# this is needed for libapache2-mod-fastcgi to install

apt-get install libapache2-mod-fastcgi php5-fpm

rm /etc/php5/fpm/pool.d/www.conf

a2enmod fastcgi actions

groupadd -f froxlorlocal

useradd -s /bin/false -g froxlorlocal froxlorlocal

chown -R froxlorlocal:froxlorlocal /var/www/froxlor

a2dismod php5

 

Mit dieser Vorgehensweise und den obigen Einstellungen l?uft es nun.

PHP-Version: 5.4.4-14+deb7u5

Webserver-Interface: FPM-FCGI

 

Allen Rat- und Hilfesuchenden viel Erfolg!

 

Gru?

Gunther

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...