Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] froxlor schreibt keine konfigurationsdateien mehr


andyb63

Question

hi,

 

habe eine frische installation und erst klappt alles.

paar tage sp?ter muss ich weitere domains einrichten und weil ich nicht immer auf "Configs neu schreiben" klicken will und aber auch nicht auf den automatischen cron warten wollte, habe ich unter Cronjob-Einstellungen bei "Erstellen von Konfigurationsdateien" das "Laufzeit-Intervall Wert:" auf 5 MINUTEN gestellt. diese einstellung steht auch auf "aktiviert".

 

die konsequenz ist nun leider, dass seitdem garnichts mehr geschrieben wird. auch das manuelle schreiben der Konfigurationsdateien bei "Erstellen von Konfigurationsdateien" geht nicht mehr.

 

?ber frolox kann ich nicht mehr ?ndern

 

andy idea?

 

vielen dank im voraus

andy

 

Systemdetails Webserver: Apache/2.2.22 (Debian)

PHP-Version: 5.4.4-14+deb7u14

MySQL-Server-Version: 5.5.38-0+wheezy1

Webserver-Interface: APACHE2HANDLER

System-Auslastung: 0.06 / 0.04 / 0.05

Kernel: 3.2.0-4-amd64 (x86_64)

Uptime: 5d, 7h, 24m, 16s

 

Froxlor-Details

Ausstehende Cron-Aufgaben:

  • Neuerstellung der Webserver-Konfiguration
  • Neuerstellung der Bind-Konfiguration
  • Neuerstellung der cron.d-Datei

Berechnung der Mailbox-Gr??en: 01.10.2014 18:00:01

Erstellen von Konfigurationsdateien: 28.09.2014 15:30:01

Archivieren alter Tickets: 01.10.2014 00:07:01

Traffic-Berechnung: 01.10.2014 00:00:02

Webspace- und Trafficreport: 01.10.2014 00:10:01

Zur?cksetzen der Ticket-Z?hler: 01.10.2014 00:05:01

Installierte Version: 0.9.32-1

Neueste Version: per Webservice abfragen - Hier klicken

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

hi,

 

die froxlor installation kam standardm??ig mit meiner neuen debian installation beim hoster netcup mit und funktionierte.

welchen auto-schreibe rythmus die haben, weiss ich nicht mehr. auf jeden fall dauerte es mir zu lange.

 

deswegen habe ich ?ber das webinterface innerhalb von froxlor die zeit kleiner gestellt. manuell habe ich an den cron-dateinen nix ge?ndert.

 

die cron datein sieht jetzt so aus:

 

# automatically generated cron-configuration by froxlor
# do not manually edit this file as it will be re-generated periodically.
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
#
*/5 * * * * root /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --tasks 1> /dev/null
0 0 * * * root /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --traffic 1> /dev/null
5 0 * * * root /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --used_tickets_reset 1> /dev/null
7 0 1 * * root /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --ticketarchive 1> /dev/null
10 0 * * * root /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --usage_report 1> /dev/null
0 */6 * * * root /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --mailboxsize 1> /dev/null

Link to comment
Share on other sites

weiterhin werden leider die konfigurationsdatein unter /etc/apache2/sites-enabled nicht automatisch neu geschrieben.

 

syslog sagt zwar alle 5 minuten dies;

Oct  9 10:50:01 v2201409390220613 /USR/SBIN/CRON[23073]: (root) CMD (/usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --tasks 1> /dev/null)

 

aber geschrieben wird dann nichts.

 

nur manuell von der console geht:

 php /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force

 

dies schreibt die daten neu, bzw. die neuen oder ge?nderten sachen.

 

ok, ich versuche

root@vserver:~# php /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --tasks 1
There is already a Cronjob in progress. Exiting...
Take a look into the contents of /var/run/froxlor_froxlor_master_cronjob-tasks.lock-* for more information!
 

jetzt schaue ich in /var/run/

da gibts

froxlor_froxlor_master_cronjob-tasks.lock-3813 vom 28.09.2014

 

hmmm ... seit dem gehts auch nicht mehr?

 

in froxlor_froxlor_master_cronjob-tasks.lock-3813

steht

 

Setting Lockfile to /var/run/froxlor_froxlor_master_cronjob-tasks.lock-3813
Setting Froxlor installation path to /var/www/froxlor
Userdatas included
Table definitions included

 

liegt hier ein grund, warum nix geschrieben wird, wenn der cron ausgef?hrt wird?

 

danke und gruss

andy

Link to comment
Share on other sites

Das Standardlaufzeitintervall ist doch sowieso 5 Minuten? Wo hast du denn dann bitte was ge?ndert? Und wenn man nicht warten will, f?hrt man den cronjob manuell mit dem "--force" Parameter aus. Und der Klick auf "Configuration neuschreiben" ist nicht n?tig, um die Konfigurationen neu zu schreiben, das ist in etwa das gleiche wie manuell der "--force" Parameter. Er erzwingt die Neuerstellung der Configs auch wenn nichts ge?ndert wurde.

 

Wenn du sagst "es geht garnichts mehr" - heisst das du kommst auch nicht mehr in Froxlor? Oder wie nun? 

 

Am besten startest du einfach mal den Cronjob manuell und dann schauen wir weiter:

php /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force
Link to comment
Share on other sites

Das Standardlaufzeitintervall ist doch sowieso 5 Minuten? Wo hast du denn dann bitte was ge?ndert? Und wenn man nicht warten will, f?hrt man den cronjob manuell mit dem "--force" Parameter aus. Und der Klick auf "Configuration neuschreiben" ist nicht n?tig, um die Konfigurationen neu zu schreiben, das ist in etwa das gleiche wie manuell der "--force" Parameter. Er erzwingt die Neuerstellung der Configs auch wenn nichts ge?ndert wurde.

 

Wenn du sagst "es geht garnichts mehr" - heisst das du kommst auch nicht mehr in Froxlor? Oder wie nun? 

 

Am besten startest du einfach mal den Cronjob manuell und dann schauen wir weiter:

php /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force
Link to comment
Share on other sites

danke f?r die antwort.

 

1. das manualle aufrufen ?ber die console hat geklappt! die konfigurationsdateien sind neu geschrieben worden. danke.

 

2. in das froxlor web-interface komme ich rein und kann alles editieren etc.

ich habe jetzt grqde 1 neue domain eingerichtet und nicht auf "Configs neu schreiben" geklickt, sondern schaue morgen nach, ob das automatisch passiert ist.

22

im interface unter "Cronjob-Einstellungen" sehe ich. dass "Berechnung der Mailbox-Gr??en" und auch "Traffic-Berechnung" automatisch gelaufen waren.

 

Core

Berechnung der Mailbox-Gr??en 02.10.2014 18:00 6 HOUR Ja

Erstellen von Konfigurationsdateien 02.10.2014 22:08 5 MINUTE Ja

Traffic-Berechnung 02.10.2014 00:00 1 DAY Ja

 

melde mich morgen, ob das "Erstellen von Konfigurationsdateien"  von alleine gelaufen ist.

 

danke und gruss

andy

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...