Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Mailserver betreiben mit no-ip, welchen MX Record ?


arbyter

Question

Hallo zusammen

 

ich habe eine Froxlor Server an einer fixen IP hinter einem Router.

Am Router werden die entsprechenden Ports zum Server weitergeleitet.

Bei No-IP habe ich Domains erstellt.

 

Der Server selbst (nicht die VHOSTS), sind unter server_eins.sytes.net erreichbar per WWW, eingetragen bei no-ip.

 

Ich habe eine neue Domain erstellt server_zwei.sytes.net , ist erreichbar per WWW, eingetragen bei no-ip

Auf diese zweite Domain habe ich eine Mail Adresse erstellt mit info@server_zwei.sytes.net und verschicke mit PHP eine Mail, mit dem Absender info@server_zwei.sytes.net.

 

Bei Google kommt diese in den Spam, beim Firmenaccount wird die schon vorher abgefangen

 

schau ich in den Header der Mail in Google, steht da in etwa folgendes

 

--------------------------------------------------------------      

Delivered-To: meine.mail@gmail.com

Received: by 10.216.231.10 with SMTP id k10csp30708weq;

        Wed, 23 Apr 2014 04:01:00 -0700 (PDT)

X-Received: by 10.15.33.136 with SMTP id c8mr3034564eev.111.1398250860212;

        Wed, 23 Apr 2014 04:01:00 -0700 (PDT)

Return-Path: <www-data@mail.server_eins.sytes.net>

Received: from mail.server_eins.sytes.net (cust.static.213-3-5-100.swisscomdata.ch. [214.8.17.34])

        by mx.google.com with ESMTP id t3si2617868eeg.301.2014.04.23.04.00.59

        for <meine.mail@gmail.com>;

        Wed, 23 Apr 2014 04:00:59 -0700 (PDT)

Received-SPF: none (google.com: www-data@mail.server_eins.sytes.net does not designate permitted sender hosts) client-ip=214.8.17.34;

Authentication-Results: mx.google.com;

       spf=neutral (google.com: www-data@mail.server_eins.sytes.net does not designate permitted sender hosts) smtp.mail=www-data@mail.server_eins.sytes.net

Received: by mail.server_eins.sytes.net (Postfix, from userid 33)

id A68071C1387; Wed, 23 Apr 2014 13:00:05 +0200 (CEST)

To: meine.mail@gmail.com

Subject: testmail

X-PHP-Originating-Script: 10000:sendmail.php

From: info@server_zwei.sytes.net

Reply-To: info@server_zwei.sytes.net

X-Mailer: PHP/5.4.4-14+deb7u8

Message-Id: <20140423110005.A68071C1387@mail.server_eins.sytes.net>

Date: Wed, 23 Apr 2014 13:00:05 +0200 (CEST)

 

dies ist eine Testmail

--------------------------------------------------------------      

 

So stehts im Mail bei Google

 

Jetzt kann oder muss ich bei No-IP einen MX Record angeben, also geh ich zum Host irgendwasWEI.sytes.net, und was geb ich jetzt da f?r ein MX Record ein ? Da kommt doch ein FQDN Eintrag hin , ist das jetzt aber

 

mail.server_eins.sytes.net

 

oder

 

mail.server_zwei.sytes.net

 

und FQDN heisst doch hostname.server_eins.sytes.net, und der Hostname w?re doch der Rechnername selbst den ich eingegeben hab bei der Debian Installation ?

 

bei mxtoolbox.com habe ich beim Test auf server_zwei.sytes net folgende Warnungen:

 

SMTP Reverse DNS Mismatch Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner

SMTP TLS Warning - Does not support TLS.

 

Was muss ich nun genau tun damit ich dies richtig eingerichtet habe ?

 

Schlussendlich will ich verschiedene Web Domains, die auch unter ihrer eigenen Domains per PHP Mails schicken

 

Vielen Dank f?r die Hilfe

Tom

 

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

der rDNS eintrag der server-ip muss mit dem Hostnamen ?bereinstimmen. In den meisten F?llen sollte das der Froxlor-Hostname sein. Nat?rlich kannst du das, sofern du weisst was du tust, entsprechend deiner Bed?rfnisse anpassen. Nur nicht vergessen, die entsprechenden Eintr?ge auch in der Postfix Config anzupassen.

Link to comment
Share on other sites

hallo dOOp

 

ich hab Fragen ?ber Fragen :)

 

Also, die Froxlor Scripte passen doch DNS Eintr?ge an?

Wenn ich n VHOST mache. VHOST bezeichnet man die Dinger, die man bei Domains hinzuf?gt. Ist das richtig ?

Dann soll ich in dieser DNS Konfiguration diesen rDNS machen, der mir die IP zum Namen aufl?st, also genau das umgekehrte von DNS; der mir den Namen zu einer IP herausgibt.

Dies mache ich in der BIND Konfiguration ? Wird dies dann nicht wieder ?berschrieben wenn ich einen neuen VHOST hinzuf?ge oder da was ver?ndere ?

Was meinst Du denn mit Froxlor Hostname, ist das der Name den ich bei no-ip eingegeben hab, also server-eins.sytes.net (dazu existiert kein VHOST), oder ist das eben der HOST, also Rechnername, und sieht dann so aus: rechnername.server_eins.sytes.net oder mail.server_eins.sytes.net ?

 

Und was muss ich in der postfix config anpassen ? Wird das nicht automatisch gemacht, wenn ich einen neoen VHOST anlege und Mail enable ?

 

W?re noch um einige Infos dankbar

 

Gruss, Tom

Link to comment
Share on other sites

Also, die Froxlor Scripte passen doch DNS Eintr?ge an?

Nur wenn du einen eigenen DNS Server betreibst und die Option aktiviert hast.

 

Wenn ich n VHOST mache. VHOST bezeichnet man die Dinger, die man bei Domains hinzuf?gt. Ist das richtig ?

Du machst keine Vhosts. Vhosts erstellt froxlor f?r dich. Als Vhost (virtual host) bezeichnet man in diesem Bereich als Webserver-Konfiguration f?r eine bestimmte Domain. Wie gesagt, das macht alles Froxlor f?r dich, du f?gst da nirgends irgendwas ein.

 

Dann soll ich in dieser DNS Konfiguration diesen rDNS machen, der mir die IP zum Namen aufl?st, also genau das umgekehrte von DNS; der mir den Namen zu einer IP herausgibt.

F?r einen rDNS ist eine eigene Zonen-Config im DNS-Server notwendig. Froxlor erstellt KEINE rDNS konfigurationen f?r bind.

 

Dies mache ich in der BIND Konfiguration ? Wird dies dann nicht wieder ?berschrieben wenn ich einen neuen VHOST hinzuf?ge oder da was ver?ndere ?

Wie gesagt, f?r rDNS brauchst du sowieso eine eigene Zonen-Config. Die kannst du in einem anderen Unterordner in /etc/bind/ ablegen, so dass diese nicht ?berschrieben wird von Froxlor. Wie genau eine solche Zone aussehen muss, googlest du bitte selbst :)

 

Was meinst Du denn mit Froxlor Hostname, ist das der Name den ich bei no-ip eingegeben hab, also server-eins.sytes.net (dazu existiert kein VHOST), oder ist das eben der HOST, also Rechnername, und sieht dann so aus: rechnername.server_eins.sytes.net oder mail.server_eins.sytes.net ?

Ganz einfach, der Froxlor-Hostname ist das was du bei der Installation als Server-FQDN angegeben hast. Im Normalfall (f?r root-Server, keine PC's im Heimnetz) ist das bei diversen anbietern sowas wie "acc123.anbieter.tld" oder eben eine eigene Domain wie "server01.deinedomain.tld". Diese ist auch nicht f?r Webseiten oder E-Mail Konten gedacht. Die geh?rt rein dem Server.

 

Und was muss ich in der postfix config anpassen ? Wird das nicht automatisch gemacht, wenn ich einen neoen VHOST anlege und Mail enable ?

ich sagte du musst die config anpassen (mydomain, myhostname, etc.) WENN du die FQDN f?r den Server ab?nderst. z.B. "mydomain.tld" und "mail.mydomain.tld", dann sollte der MX Eintrag "mail.mydomain.tld" sein. Mit VHOSTS hat das absolut nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Ja, nat?rlich macht Froxlor die vhosts und nicht ich :)

 

Also den DNS Dienst scheint aktiviert zu sein (hab ja einfach nach der Anleitung installiert).

und wenn "Froxlor einen vhost hinzuf?gt", passt Froxlor auch grad die froxlor_bind.conf an

Und da wird f?r jede Zone auf ein File verwiesen, die alle in etc/bind/domains liegen.

 

Da ist naheliegend das ich jetzt so ein File aufmache von eben dieser Domain wo ich Mails verschicken will mit PHP und schaue was da drin steht  :)

 

und da habe ich folgenden Eintrag:

$TTL 604800
@ IN SOA ns admin.server_eins.sytes.net. (
                 2014042400 ; serial
                 8H ; refresh
                 2H ; retry
                1W ; expiry
                11h) ; minimum
@    IN    NS    ns
ns    IN    A 192.168.1.33
@ IN MX 10 mail
mail IN A 192.168.1.33
@ IN A 192.168.1.33
www IN A 192.168.1.33
* IN A 192.168.1.33

 

Das heisst, alle Anfragen kommen an den Router, wird "intern" vom DNS aufgel?st anhand dieses Files und zeigt auf die "Interne" Adresse des Servers, und nicht die vom Internet Provider, sonst w?rde das doch gar nicht gehen, da der DNS ja wieder zur Internet IP verweisen w?rde, t?te ich dies in Froxlor wechseln.

 

und diese Einstellungen macht Froxlor, und hat nichts mit rDNS zu tun, also werd ich googeln, wie man rDNS einrichtet :)

 

Ich hoffe ich hab dies alles richtig nachvollzogen...

 

Falls wer noch n Tip hat f?r mich, immer her damit :)

 

Vielen Dank dOOp

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...